300 Euro gespendet

Unterhaching · Frauen helfen Frauen

Barbara Huster, Gabi Goltios (Klawotte) übergaben Sozialpädagogin Kathrin Onyiaorah einen Scheck über 300 Euro für Frauen in Not. 	Foto: VA

Barbara Huster, Gabi Goltios (Klawotte) übergaben Sozialpädagogin Kathrin Onyiaorah einen Scheck über 300 Euro für Frauen in Not. Foto: VA

Unterhaching · Stolze 300 Euro konnte die Leiterin der Unterhachinger Klawotte, Gabi Goltios, jetzt vor den Osterferien an Kathrin Onyiaorah vom Frauenhaus München übergeben.

»Das Geld können wir wunderbar brauchen. So können wir in den Osterferien Ausflüge für die Mütter und Kinder, die bei uns untergebracht sind, organisieren«, erklärt die Sozialpädagogin. Im Frauenhaus finden Frauen und deren Kinder Unterschlupf, wenn sie zuhause Gewalterfahrungen gemacht haben und deshalb ihr Daheim verlassen mussten. »Oft kommen die Frauen nur mit dem was sie auf dem Leib tragen oder werden nachts von der Polizei gebracht«, berichtete Kathrin Onyiaorah von ihrer Arbeit. Dort können sie zur Ruhe kommen, Kraft schöpfen und ein neues Leben, fernab von Gewalt und Erniedrigung aufbauen. Der Weg ist beschwerlich und das Geld knapp. »Umso mehr freuen wir uns, wenn wir jetzt mit den Kindern in den Ferien Ausflüge machen können, um so für ein bisschen Unbeschwertheit zu sorgen«, so die Sozialpädagogin.

Den Erlös hat die Klawotte durch den Verkauf der gespendeten Waren erzielt. In der Karwoche hat die Klawotte geschlossen, geöffnet ist sie wieder ab Mittwoch, 30. März. »Wir freuen uns, wenn uns die Leute dann viele schöne Sommersachen bringen, die wir gerne für die gute Sache verkaufen«, erklärt Gabriela Goltios. Verkauft werden hier gut erhaltene Kleidung für Damen, Herren und Kinder. Auch eine kleine Ecke für Kinderspielzeug gibt es. »Wir sind ein Kaufhaus für gebrauchte Kleidung«, betont Goltios.

Dementsprechend wird die Kleidung ansprechend präsentiert, so dass man mit Spaß und Lust durch das Angebot bummeln kann. Begeistert sind die Damen allesamt über die hervorragende Qualität der Spenden. Die Kosten für die Kleidung werden bewusst niedrig gehalten, denn die Ware soll sich jeder leisten können. Wer Sozialleistungen bezieht oder nur über ein geringes Einkommen verfügt, kann darüber hinaus einen Mitgliedsausweis beantragen und zahlt von dem Betrag nur die Hälfte. Geöffnet hat die Klawotte immer am Montag und Mittwoch von 9 bis 14 Uhr, freitags von 13 bis 17 Uhr und jeden 4. Samstag im Monat 9 bis 13 Uhr.

Artikel vom 22.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...