Meistertitel für Garchinger Grundschüler

Garching · A-Team räumen bei Schulschachmeisterschaft in Nürnberg ab

Viel Geschick zeigen die Garchinger am Schachbrett.	Foto: VA

Viel Geschick zeigen die Garchinger am Schachbrett. Foto: VA

Garching · Nach der Wiederholung ihres Erfolges auf Münchner Ebene Ende Januar hatte sich das A-Team der Grundschule Garching-West – wie im letzten Jahr – für die Bayerische Schulschachmeisterschaft im Dürer-Gymnasium in Nürnberg qualifiziert.

Damals holte das schachbegeisterte Team bereits den Vizetitel, diesmal reichte es gar für den ganz großen Wurf, den Bayerischen Meistertitel der Grundschulen.

Aus den neun Wettkämpfen gegen die anderen Teams gingen sie allesamt als Sieger hervor. Auch in der letzten Runde, als eine Niederlage gegen die starken Verfolger aus Rottach-Egern ein Abrutschen auf Platz 2 bedeutet hätte, spielten sie noch hochkonzentriert und errangen mit einem herausgespielten 3:1-Sieg den begehrten Titel. »Alle vier Spieler lieferten dabei hervorragende Einzelergebnisse ab und waren immer dann mit vollem Einsatz zur Stelle, wenn es brenzlig zu werden drohte«, heißt es in der Mitteilung des Schachteams.

Denis (3. Klasse) am ersten Brett, ein bayerischer Spitzenspieler in seiner Altersklasse, gewann acht seiner neun Partien, Maik (2. Klasse) am zweiten Brett gar alle neun. Auch Maximilian, in München Topscorer des Teams, und Jana (beide 4. Klasse) steuerten jeweils sechs wertvolle Punkte bei. Vor allem Jana, die für den ans Gymnasium gewechselten Leistungsträger Justus aus der Vorjahresmannschaft ins Team gekommen war, beeindruckte mit ihrem nimmermüden Kampfgeist.

Nun fahren die vier Schülerinnen und Schüler erneut zur Deutschen Meisterschaft, die vom 25. bis 27. April in Friedrichroda (Thüringen) stattfindet. Bei der letzten Auflage belegten die Garchinger dort einen hervorragenden 20. Platz unter 66 teilnehmenden Teams. Mitfahren werden zudem Liana und Katja aus der dritten Jahrgangsstufe als Ersatzspieler, sie dürfen ebenfalls dieses besondere Event genießen. Die beiden waren Teil des Garchinger Mädchenteams, vervollständigt durch Tanmayi (4. Klasse) und Mona (2. Klasse), welches im parallel ausgetragenen Grundschul-Mädchenturnier den 3. Platz erreichte. Das Schachteam der Grundschule Garching-West hat somit seine Erfolgsgeschichte in beeindruckender Weise weitergeschrieben und musste feststellen, dass die Pokalvitrine im Eingangsbereich schon längst unterdimensioniert ist für all die Erfolge ihrer Schacheleven!, so die Mitteilung.

Artikel vom 23.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...