Katholisches Jugendfestival

Haidhausen · Seit nun 20 Jahren wird es am Palmsonntag gefeiert

Haidhausen · Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Erzbistum München und Freising feierten am Palmsonntag in der Münchner Jugendkirche an der Preysingstraße ein Jugendfestival in Vorbereitung auf den 31. Weltjugendtag in Krakau.

Mehrere Hundert junge Menschen nahmen an einem vielfältigen Programm mit Begegnung, Gottesdienst, Workshops und Konzert teil. Zum Auftakt sprach Father Stan Fortuna von den NY Bronx Brothers. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand eine Jugendvigil mit Kardinal Reinhard Marx. Zum Abschluss gab die Ravensburger Lobpreiswerkstatt Immanuel ein Lobpreiskonzert.

In der Jugendkatechese ging es Kardinal Marx um das Leitwort des Weltjugendtages 2016 aus dem Matthäusevangelium »Selig, die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden« (Mt 5,7). »Die Barmherzigkeit richtet sich an alle Menschen, ohne Einschränkung. Die Sehnsucht Gottes ist es, niemanden zu verlieren«, so der Kardinal.

»Schon seit 20 Jahren können wir jeweils am Palmsonntag in München dieses Jugendfestival feiern. Ich nehme dieses Jubiläum gerne zum Anlass, den Organisatoren der Jugend 2000 herzlich für ihr großartiges Engagement in unserer Erzdiözese zu danken«, sagte Diözesanjugendpfarrer Daniel Lerch. Das Jugendfestival am Palmsonntag wird vom Diözesanjugendpfarrer verantwortet und von der »Jugend 2000« organisiert. Von der Resonanz zeigte sich Maria Wallner, Sprecherin der »Jugen 2000«, begeistert: »Das war wirklich schon ein Weltjugendtag im Kleinen, jetzt freuen wir uns umso mehr auf unsere Fahrt zum Weltjugendtag Krakau und die Begegnung mit Papst Franziskus.«

Artikel vom 21.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...