Stark, stärker, Oberbayern

München · Oberbayern gehört wirtschaftlich zur Spitze der EU

Oberbayern ist nicht nur landschaftlich einmalig, sondern auch wirtschaftsstark.	Foto: Stefan Dohl

Oberbayern ist nicht nur landschaftlich einmalig, sondern auch wirtschaftsstark. Foto: Stefan Dohl

München · »Oberbayern lag 2014 unter 276 vergleichbaren europäischen Regionen laut der EU-Statistikbehörde Eurostat im EU-Ranking beim Bruttoinlandsprodukt pro Kopf auf Platz 7.

Diese Kennzahl zur Wirtschaftskraft pro Kopf weist Oberbayern als eine im europäischen Vergleich ausgesprochene Top–Wirtschaftsregion aus. Oberbayern zählt laut der nach wie vor wichtigsten Wohlstandskennziffer zu den europäischen Topregionen. Es befindet sich als ein auch von der Naturausstattung her gesegneter Wirtschaftsstandort im Grünen auf Augenhöhe mit Metropolräumen wie Paris«, erläutert Oberbayerns Regierungspräsident Christoph Hillenbrand den statistischen Vergleich von Eurostat .

»Die Arbeitslosigkeit ist in Oberbayern auf einem Niveau, von dem andere europäische Regionen nur träumen können. Die Bevölkerungsprognosen für die nächsten Jahrzehnte sind für viele unserer Städte und Landkreise eher positiv. Der demographische Wandel wird sich hier also viel weniger auswirken als in anderen Teilen Deutschlands. Zugleich hat Oberbayern dank leistungsfähiger Hochschulen und auch des bewährten dualen Berufsbildungssystems laut diversen Rankings beste Zukunftsaussichten. Trotzdem bleiben viele Hausaufgaben zu machen, etwa zugunsten einer leistungsfähigen Infrastruktur, also bei Straße, Schiene, bezahlbaren Wohnungen oder Breitbanderschließung«, resümiert Hillenbrand.

Artikel vom 21.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...