Gastgeber gesucht

Infos zur Städtepartnerschaft Grafing – Saint-Marcellin

Grafing · Die lebendige Partnerschaft zwischen Grafing und Saint-Marcellin (gelegen zwischen Grenoble und Valence) bietet Jugendlichen günstige Gelegenheiten für ein »Sprachbad« in Frankreich und damit eine wertvolle Möglichkeit, bessere Noten in der Schule zu erzielen und vor allem durch Kontakte mit Gleichaltrigen manche Ferien zu einem längeren Frankreich-Aufenthalt zu nutzen.

So werden zwei 16-jährige Grafinger Schülerinnen die kommenden Osterferien in Saint-Marcellin verbringen, wo ihnen das dortige Partnerschaftskomitee interessante Ferienjobs vermittelt hat und ihnen durch intensive Betreuung Gelegenheiten bietet, Stadt und Umland sowie das kulturelle Leben dort kennenzulernen. Sie werden bei gastfreundlichen Familien wohnen und auf diese Weise den ganzen Tag nur Französisch hören und bald auch fließender sprechen. Das Grafinger Komitee hofft, dass man bald auch französischen Jugendlichen einen solchen Aufenthalt in Grafing bieten kann.

Ganz aktuell sucht eine 15-jährige Schülerin, die schon vier Jahre Deutsch-Unterricht hatte, eine Familie, in der sie den Juni verbringen kann – wünschenswert mit einer Gleichaltrigen, die sie täglich zum Schulbesuch begleiten würde. Vielleicht könnten sich auch zwei Familien diese Aufgabe teilen, also jede für zwei Wochen. (Interessierte melden sich bitte im Rathaus im Bureau Saint-Marcellin unter Tel. 7 03 58 vormittags) Ende August / Anfang September wird im Vercors, dem Alpen-Vorgebirge, ein Jugendcamp organisiert für 14- bis 17-Jährige.

Nähere Informationen werden dem Grafinger Komitee noch mitgeteilt. Im Spätsommer (30. September bis 3. Oktober) wird dann für alle Altersklassen eine Busfahrt nach Saint-Marcellin organisiert – eine schöne Gelegenheit für solche, die Grafings Partnerstadt endlich kennenlernen wollen, aber auch für diejenigen, ihre dortigen Bekanntschaften wiederzusehen.

Artikel vom 21.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...