Fluthelfer von der DLRG ausgezeichnet

Oberschleißheim · Positive Bilanz für vergangenes Jahr – Pläne für 2016 vorgestellt

Für ihr Engagement während der Fluthilfe 2013 u.a. geehrt (v. l.): Harald Jatzke (Bezirksleiter DLRG Obb), Clemens Topp, Michael Reiner, Mike Wickfelder, Magdalena Linke (Schatzmeisterin OV Haar), Christoph Klaus (Vorstand DLRG OV OSH). F: VA

Für ihr Engagement während der Fluthilfe 2013 u.a. geehrt (v. l.): Harald Jatzke (Bezirksleiter DLRG Obb), Clemens Topp, Michael Reiner, Mike Wickfelder, Magdalena Linke (Schatzmeisterin OV Haar), Christoph Klaus (Vorstand DLRG OV OSH). F: VA

Oberschleißheim · Kürzlich fand im Sitzungssaal des Bürgerhauses Oberschleißheim die Jahreshauptversammlung der DLRG, unter Beteiligung von 28 Mitgliedern und der Bezirksleitung der DLRG Oberbayern, statt.

Vorstand Christoph Klaus konnte in seinem Rückblick auf das Jahr 2015 eine sehr positiv Bilanz vorstellen. Ende 2015 wuchs der zweitgrößte Ortsverband der DLRG Oberbayern auf insgesamt 503 Mitglieder an.

2013: Hochwasserkatastrophe In fünf Bundesländern
München · Oberbayern helfen Niederbayern
Artikel vom 11.06.2013: Wir halten auch in der Hochwasserkatastrophe zusammen: Helfen Sie jetzt den Flutopfern!

Im Zuge der regelmäßig im Hallenbad stattfindenden Schwimmkurse (Anfängerschwimmen bis Rettungsschwimmerausbildung und Schwimmkurse für Asylbewerber) wurden über 6000 Stunden geleistet. Für Wachdienste (insbesondere an der Ruderregatta und im Hallenbad) wurden knapp 3000 Stunden ehrenamtlich von den aktiven Mitgliedern aufgebracht.

Während der Wachdienste musste elfmal Erste Hilfe geleistet werden, vier der Einsätze erforderten zusätzlich den Rettungsdienst. Bei den oberbayerischen Meisterschaften im Rettungsschwimmen erzielte die weibliche Jugend in der Mannschaft (Altersklasse AK 13/14) einen ersten Platz und die Herren AK 40 im Einzel bei den bayerischen Meisterschaften einen dritten Platz werden.

Darüber hinaus wurden viele weitere abwechslungsreiche Veranstaltungen durch die Absicherung in und am Wasser sowie im Katastrophenschutz betreut. Auszugsweise seien hier der Tag des Wassersports an der Ruderregatta (1. Mai), die deutschen Kanumeisterschaften (26. bis 30. August), der Sanitätsdienst für nicht erfasste Flüchtlinge (12. September), die Bereitschaft für den G7-Gipfel in Ellmau (29. Mai bis 9. Juni) und zwei Filmdreharbeiten an der Ruderregatta genannt.

Für das Jahr 2016 plant der Verein die Aktivitäten auf gleichem Niveau fortzusetzen und die Leistungen in der Schwimmausbildung weiter zu steigern. Hier scheitert man derzeit aber an den nicht ausreichend vorhandenen zusätzlichen Trainingszeiten im Hallenbad Oberschleißheim.

Zuletzt wurden acht aktive Mitglieder durch die Bezirksleitung der DLRG Oberbayern und den Vorstand für ihren Einsatz vor Ort während der Flutkatastrophe im Jahr 2013 geehrt. Sie erhielten die »Einsatzmedaille Fluthilfe 2013« des Bundesinnenministers.

Artikel vom 12.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...