Es wird weiter gesammelt

Oberpframmern · Vortragsreihe ändert ihren Namen, bleibt aber bestehen

Oberpframmern · »Die Idee ist uralt. Sammler gab’s immer. Goethe hat’s auch getan.« Mit diesen Worten hat der im vergangenen Jahr verstorbene Dieter Wilmeroth die Motivation der »Sammler – Vorträge, Ausstellungen, Aufführungen« erklärt.

Jetzt benennt sich die Gruppe um: nicht mehr »Sammler«, sondern »Sammelsurium«.

Aus Sammlern wird das Sammelsurium

»Unser Vorbild ist ›Die Mappe‹ in München, die seit über 100 Jahren diese Idee pflegt: Liebhaber von Büchern und Kunst sammeln und halten in lockerer Atmosphäre Vorträge zu allgemeinen oder speziellen Themen, auf die sie durch ihre Sammelleidenschaft stoßen und mit denen sie sich aktiv, als Referent oder als Zuhörer beschäftigen«, wie Wilmeroth einst formulierte.

Seit April 2013 konnten dank des unermüdlichen Engagements, des großen Wissens und der ansteckenden Begeisterung von Dieter Wilmeroth regelmäßig Vorträge dieser Art in der Gemeindebücherei Oberpframmern stattfinden. Das Sammelsurium soll weiter der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, auch wenn Wilmeroth nicht mehr daran teilhaben kann. Seine Mitstreiter wollen in seinem Sinne und auf seinen Wunsch hin weiterhin Vorträge aller Art anbieten. Da die Sammler aber mit der ganz besonderen Persönlichkeit von Dieter Wilmeroth verbunden waren, hat die Vortragsreihe nun den neuen Namen bekommen, die den Schwerpunkt auf die Inhalte legt und weniger auf die Vortragenden.

Folgende Vorträge sind in der nächsten Zeit geplant: am Mittwoch, 16. März, dreht sich alles um die »Beat Generation – Skizze einer Subkultur« – eine vergnügte Lesung über die Beat Generation. »Ihr geht entweder total verdattert oder völlig aufgeklärt nach Hause« – damit dürfen die Besucher an diesem Abend rechnen. Jack Kerouac gibt das himmlische Tempo vor; William S. Burroughs verirrt sich im Rhythmus; Allen Ginsberg bläst hot; Gary Snyder bläst cool; John Clellon Holmes pustet in die lakonische Tuba; Neal Cassady trommelt ins Speed Limit. Ein Ausflug in die rastlosen 40er- und 50er-Jahre Amerikas.

Referent ist Georg Huber. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr in der Gemeindebücherei Oberpframmern, Münchner Straße 16.

Jeden Monat ein Vortragstermin

Weitere Sammelsurium-Termine sind Mittwoch, 13. April (Wer sind wir und woher kommen wir? mit Dr. Bartl Kellerer), Mittwoch, 4. Mai (Krebs, der König der Krankheiten mit Frederick Schneider) und Dienstag, 7. Juni (Eine kleine Bert Brecht Chronik mit Dr. Bernd Kaiser).

Artikel vom 07.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...