Buchpräsentation

Altstadt · Ludwig II. und die Frauen

Altstadt · Am Mittwoch, 20. April um 19 Uhr, findet in der Juristischen Bibliothek im Rathaus, Marienplatz 8, (Raum 366) die Buchpräsentation »edition monacensia«, Ludwig II. und die Frauen von Alfons Schweiggert statt.

Unter den zahllosen Büchern über König Ludwig II. von Bayern ist bislang kein einziger Titel erschienen, der sich ausschließlich und ausführlich dem Thema »Ludwig II. und die Frauen« widmet. Dies ist auf das bis heute existierende Vorurteil zurückzuführen, dass der Monarch sich vorrangig zu Männern hingezogen fühlte, dass er also eine homoerotische oder homosexuelle Veranlagung besessen habe, die ihm einen Zugang zu Frauen letztlich völlig verwehrte.

Das Buch des »glänzenden Ludwig II.-Kenners« (Süddeutsche Zeitung) Alfons Schweiggert stellt über 100 Frauen vor, die im Leben Ludwigs II. eine ernst zu nehmende Rolle gespielt haben.

Es sind Frauen, die dem König entweder familiär nahe standen oder die er als Seelenverwandte verehrte, auch adelige Damen, die von ihm hofiert wurden und Frauen, von denen er oft leidenschaftlich umschwärmt wurde.

Der Eintritt ist frei, der Einlass beginnt ab 18.30 Uhr. Anmeldung per Mail lesung@allitera.de oder Tel. 089/13 92 90 46 möglich.

Artikel vom 07.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...