Ausflug zum Mimosenfest

Ottobrunner Delegation reist nach Frankreich

Über und Über mit Mimosen geschmückt: Die Festwagen beim Mimosenfest.	Foto: Privat

Über und Über mit Mimosen geschmückt: Die Festwagen beim Mimosenfest. Foto: Privat

Ottobrunn · Die Partnerschaftsreferentin von Ottobrunn, Andrea Seeböck, besuchte in Begleitung von Thilde Schmitz und Partnern das Mimosenfest in Mandelieu La Napoule.

Die kleine Delegation reiste, neben der Feuerwehr Ottobrunn, die auf Grund ihrer engen Verbundenheit zur Feuerwehr von Theoule jedes Jahr teilnehmen, in deren Windschatten. Der Empfang war äußerst herzlich und sie wurden voll und ganz in das umfangreiche Programm zum Fest integriert. Auf Grund der großen Hilfsbereitschaft der FFO am 4. Oktober letzten Jahres, wo sie mit mehreren Fahrzeugen an den Pump - und Rettungsaktionen in Mandelieu La Napoule und Theoule sur Mer teilgenommen haben, ist die Dankbarkeit überall allgegenwärtig!

Neben dem Empfang für die Feuerwehren von Ottobrunn und Aix en Provence war das Programm der Einladungen sehr straff. Besichtigung der Polizei- und Überwachungsstation, Zusehen beim schmücken der Wägen, die in diesem Jahr unter dem Thema »Jules Verne« fuhren (400 Freiwillige schmücken innerhalb von drei Stunden die Umzugswägen mit ca sechs Tonnen Mimosen) und vieles mehr. Immer an vorderster Front die Vertretung der Stadt in Partnerschaftsangelegenheiten, Mme Claude Caron, Mitglied des Stadtrates und ebenfalls Vertreterin des Bürgermeisters und der Präsident der Jumelage, Roland Lysee. Nächste Attraktion war das Wasserspektakel auf der Siagne mit anschließendem Feuerwerk am Strand.

Sehr verwöhnt wurde die Delegation mit Ehrentribünenkarten für alle stattfindenden Veranstaltungen, wie die Wahl der Miss Mimosa 2016 im Conresszentrum, anschließend der Nachtumzug der Mimosenwägen durch das Stadtzentrum und natürlich beim großen Umzug, welcher vom Einzug der FFO feierlich eröffnet wurde.

Anschließend stand noch ein Empfang zur Übergabe von Ehrenurkunden für besonderen Einsatz am Mimosenfest auf dem Programm. Auch Frau Seeböck wurde eine Urkunde überreicht. Zum Abschluss krönte noch ein gemütliches Abendessen mit der Führung des Comitee Jumelage im kleinen Kreis den Ausflug. Auf den Besuch in Frankreich folgt nun bald ein Gegenbesuch. Eine Gruppe von rund 40 Personen, alles Mitglieder der Jumelage Mandelieu La Napoule und Mme Caron werden zum Ottostraßenfest im September kommen. Die Freude darüber war auf Ottobrunner Seite groß.

Für die Feierlichkeiten zum 20-jährigem Bestehen der Freundschaftsverträge im nächsten Jahr zwischen Ottobrunn und Mandelieu La Napoule im nächsten Jahr werden schon fleißig Pläne geschmiedet.

Für gute Ideen wäre das außerplanmäßige Treffen des »Freundeskreis Partnerschaften« am Mittwoch, 9. März, im Ayinger Ottobrunn um 19.30 Uhr sehr geeignet. Wer mehr über die Reise wissen möchte und an Aktivitäten in Zusammenhang mit den Partnerstädten interessiert ist, ist herzlich dazu eingeladen. Schön wäre es wenn sich Ottobrunner/innen finden würden die Freundschaft aktiv mitgestalten möchten, denkbar wären hier ein Schüleraustauch, Wandergruppen, Sport, Kunst oder Kultur.

Artikel vom 01.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...