Verstärkung eingetroffen

17 Polizeimeister in München vereidigt

Die 17 Absolventen werden im Kontroll- und Streifendienst eingesetzt.	Foto: Bundespolizei

Die 17 Absolventen werden im Kontroll- und Streifendienst eingesetzt. Foto: Bundespolizei

München · Mehr Personal gibt es seit Montag (29. Februar) für die Bundespolizeiinspektion München. 17 Absolventen der Laufbahnausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst verstärken künftig die Kollegen im Streifendienst.

Die Polizeimeister werden künftig die Kollegen der Schwerpunktdienststelle Bundespolizeiinspektion München unterstützen. Alle 17 wurden bei einer Feierlichkeit in kleiner Runde vom Leiter, Polizeidirektor Jürgen Vanselow, begrüßt. Die Neulinge legten ihren Diensteid ab und wurden in die Begebenheiten der Großstadtinspektion eingewiesen. »Ich schwöre, das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen«.

Mit dem in Paragraf 64 Bundesbeamtengesetz geregelten Wortlaut bekundeten die Beamtinnen und Beamten ihre Loyalität gegenüber der Verfassung und den geltenden Gesetzen. Die 17 Beamten, darunter zwei junge Frauen, werden im Kontroll- und Streifendienst eingesetzt. In den zurückliegenden zweieinhalb Jahren hatten sie sich in umfangreicher Ausbildung die Befähigung eines Bundespolizisten erworben. Künftig werden sie im bahnpolizeilichen Aufgabenbereich in und um München eingesetzt. Inspektionsleiter Vanselow gratulierte zur bestandenen Laufbahnprüfung.

Der Polizeidirektor garantierte den Neulingen einen »interessanten Job mit spannenden Herausforderungen«. Er lege dabei viel Wert auf die Teamarbeit, welche es im täglichen Streifendienst – gerade an einem Einsatzbrennpunkt wie dem Münchner Hauptbahnhof – stets aufs Neue zu beweisen gilt.

Artikel vom 01.03.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...