Ausgabe 02/2016

Oberschleißheim · Der Bürgermeister informiert

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Christian Kuchlbauer, Erster Bürgermeister

Oberschleißheim · Liebe Bürgerinnen und Bürger, schon öfter habe ich Sie an dieser Stelle über das Projekt »Soziale Stadt« informiert.

Im Jahr 2016 rückt nun die Gestaltung der »neuen Ortsmitte« in den Mittelpunkt: Ziel ist es, den Bürger- und Marktplatz in Zukunft als städtische Räume erlebbar und vielfältig nutzbar zu machen. Bestehende sowie noch neu zu schaffende Gebäude (Rewe-Markt, Geschäftshaus) sollen besser verbunden werden, neue Nutzungsmöglichkeiten sollen geschaffen werden, die Aufenthaltsqualität im gesamten Bereich Bürgerplatz – Markplatz soll gesteigert werden.

Dieses städteplanerische Ziel soll durch eine Vielzahl an Maßnahmen erreicht werden:

– Schaffung eines neuen Markplatzes – Beseitigung von Niveauunterschieden – Neubau eines vielfältig nutzbaren Marktdaches – Erweiterung der »Bürgerstuben« um einen »Wintergarten« – Schaffung einer Brunnenachse – Neue Pflasterung – Lichtkunst – Gestaltung der Grünflächen

Es erwarten uns folglich in diesem und in den folgenden beiden Jahren Bauarbeiten in diesem Bereich, beginnend voraussichtlich im Mai 2016.

Unser Ziel ist es, die Beeinträchtigung durch Baustelleneinrichtungen u.ä. für alle Bürger so gering wie möglich zu halten. Dies wird bereits durch die räumliche und zeitliche Ausführungsplanung in mehrere Bauabschnitte unterstützt.

Der Bürgerplatz sowie das Bürgerhaus sollen über die gesamte Bauzeit in allen Bauabschnitten immer für Fußgänger zugänglich sein. Auch der Zugang zur Grundschule von der Nord- bzw. alternativ Westseite aus soll durchgehend möglich sein.

Lediglich platzintensive Nutzungen wie die Durchführung des Wochenmarktes an den Freitagen sowie Veranstaltungen und Feste werden im Bedarfsfalle auf andere Plätze ausweichen müssen. Für den Wochenmarkt hat sich dankenswerter Weise die Pfarrei St. Wilhelm bereit erklärt, den Platz vor dem Pfarrhaus zur Verfügung zu stellen. Einen ganz herzlichen Dank an dieser Stelle Herrn Pfarrer Ulrich Kampe!

In Zusammenhang mit der geplanten Umgestaltung der »Ortsmitte« sind Veränderungen im Grünbestand unvermeidbar. So sieht das neue urbane Flächen- und Gestaltungskonzept eine enge räumliche Verbindung der bei­- den neu zu gestaltenden Plätze vor. Es sind daher vor der eigentlichen Bauphase größere Rodungsarbeiten im Bereich des Bürgerplatzes, des Bürgerzentrums und des Kinderhorts Parksiedlung notwendig.

Betroffen sind insgesamt 34 jüngere und ältere Einzelbäume, 7 Sträucher sowie ca. 800 m² Hecken- und Strauchflächen. Fünf erhaltenswerte Bäume sollen verpflanzt werden. Als Ausgleich werden jedoch an anderer Stelle zur Stärkung der städtebau­lichen Struktur neue Bäume und Gehölze gepflanzt.

Die Rodungsmaßnahmen wurden im Vorfeld sowohl durch das Planungsbüro als auch durch unsere Fachabteilung sorgfältig geprüft, inklusive möglicher Alternativen. Die Fällungen werden auf das notwendige Maß beschränkt, d.h. bei jedem Baum wurde untersucht, ob nicht eine Umpflanzung möglich und sinnvoll wäre. Bei einigen Bäumen ist dies der Fall, bei der Mehrzahl jedoch nicht. Ursache dafür ist, dass viele Bäume im Pflaster-/Asphaltbereich seit ihrer Einpflanzung unter relativ beengten Verhältnissen leben mussten, so dass sie nur schwach entwickelt sind und vielfach auch Schäden aufweisen. Wegen der hohen Kosten und auch aus landschaftsplanerischen Gesichtspunkten ist jedoch nur die Umpflanzung von gesunden, gut entwickelten und nicht geschädigten Bäumen sinnvoll.

Die Rodungsarbeiten werden im Zeitraum vom 15. – 29. Februar 2016 durchgeführt; die Aufräumarbeiten werden voraussichtlich am 11. März 2016 beendet sein.

Mit den eigentlichen Bauarbeiten wird dann voraussichtlich in der ersten Maiwoche begonnen, so dass das traditionelle Maifest noch auf dem Bürgerplatz stattfinden kann.

Herzliche Grüße

Christian Kuchlbauer
Erster Bürgermeister

Artikel vom 24.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...