Bibliothek intern – Jahresstatistik 2015

Ottobrunn · Ausleihrekord

Ottobrunn · Mit 257.888 Entleihungen verzeichnete die Gemeindebibliothek Ottobrunn im vergangenen Jahr ihr bisher bestes Ausleihergebnis seit Bestehen.

Eine differenzierte Betrachtung der Ausleihzahlen von 2015 zeigt aber, dass die 228.000 Entleihungen der physischen Medien, also aller Medien, die vor Ort in der Gemeindebibliothek entliehen wurden, um 6 Prozent gegenüber dem Jahr 2014 (242.000 Entleihungen) zurückgegangen sind. Dagegen sind die Entleihungen der virtuellen Medien, die die Gemeindebibliothek im Verbund DigiBObb. (www.digibobb.de) anbietet, 2015 um fast 200 Prozent auf 29.800 Entleihungen gestiegen.

Im Oktober 2012 wurde die DigiBObb als Bibliotheksverbund mit 7.500 eMedien gegründet, um ein virtuelles Medienangebot per Onleihe für PC, Tablet, E-Book Reader und Smartphone anzubieten. Nach drei Jahren bieten die zwölf Verbundbibliotheken Eichenau, Fürstenfeldbruck, Gauting, Germering, Gräfelfing, Neubiberg, Oberhaching, Ottobrunn, Planegg, Puchheim, Taufkirchen und Unterhaching ein Medienangebot von 12.721 eMedien an. Jede Bibliothek investiert jährlich etwa 2500 Euro in den Onleihe-Verbund. Der sprunghafte Anstieg der Ausleihen ist ein Beweis für die vermehrte Nutzung der Onleihe, die mit der wachsenden Verbreitung der mobilen Endgeräte wie beispielsweise dem E-Book-Reader einher geht.

Zahlreiche Neuanmeldungen

2015 war die Gemeindebibliothek an 243 Tagen von Dienstag bis Freitag täglich sieben Stunden und am Samstag drei Stunden geöffnet. Statistisch gesehen hielten sich pro Öffnungsstunde 50 Personen in der Bibliothek auf.

Ein großer Erfolg sind die 689 Neuanmeldungen im vergangenen Jahr. Aktionen wie der Sommerferien-Leseclub, die Teilnahme am Ottostraßenfest und der kostenlose Bibliotheksausweis für Eltern von Neugeborenen und für neuzugezogene Bürger tragen zum Bekanntheitsgrad der Gemeindebibliothek bei. Nicht nur die neuen technischen Möglichkeiten, sondern das Rundumpaket von Medien- und Veranstaltungsangebot, Service und Aufenthaltsqualität der Gemeindebibliothek ließen die Gesamtausleihe auf die Rekordmarke von über einer Viertelmillion steigen. Auch ein engagierter Förderkreis der Gemeindebibliothek trug zu diesem Erfolg bei.

Kinder- und Jugendbücher stark nachgefragt

Von den Print-Medien wurden die Kinder- und Jugendbücher mit 60.130 Entleihungen am meisten nachgefragt. Die Gemeinde leistet mit der kostenlosen Ausleihe für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre einen wesentlichen Beitrag zur Leseförderung.

Die Bücherei freut sich über die große Akzeptanz in der Bevölkerung und hat 2015 mit der kostenlosen Einführung des WLAN sowohl die technische Ausstattung als auch die Aufenthaltsqualität in der Bibliothek verbessert. Ute Raab

Artikel vom 25.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...