Ottobrunner Konzerte mit Paco Peña und Flammenco Tanz-Workshops

Legendärer Flamenco-Gitarrist zu Gast

Der Flamenco-Meister Paco Peña in seinem Element.	Foto: VA

Der Flamenco-Meister Paco Peña in seinem Element. Foto: VA

Ottobrunn · Am Freitag, den 4. März wird um 20.00 Uhr der legendäre spanische Flamenco-Gitarrist Paco Peña im Wolf-Ferrari-Haus eines seiner seltenen Solo-Konzerte geben. Der Virtuose gastiert auf den großen Bühnen der Welt wie der Royal Albert Hall London, New York’s Carnegie Hall oder dem Concertgebouw Amsterdam.

Von der New York Times wurde er als einer der wichtigsten Gitarristen seiner Zeit gefeiert und vom amerikanischen Guitar Player Magazin wiederholt zum besten Flamenco Gitarristen gewählt.

Erste Auftritte mit 12 Jahren

Als Sechsjähriger erlernte er 1948 das Gitarrenspiel von seinem Bruder; mit neun spielte er bereits in einem Flamenco-Ensemble und mit zwölf hatte Paco Peña seine ersten öffentlichen Auftritte. Als Jugendlicher reiste er nach Madrid, um Geld als Flamenco-Gitarrist zu verdienen. 1964 verließ er seine Heimat und feierte in London als (Solo-) Flamencogitarrist erste große Erfolge. Von dort bereiste er die großen Metropolen der Welt. 1981 gründete er das Centro Flamenco Paco Peña in Córdoba, seiner Heimatstadt. Später wurde er zum künstlerischen Leiter des Córdoba International Guitar Festivals berufen. 1985 trat er eine Professur für Flamenco-Gitarre am Rotterdamer Konservatorium an. Paco Peña war damit der erste Flamencogitarrist, dem ein Lehrstuhl an einem Konservatorium angeboten wurde.

Seit der Gründung 2006 ist er Dozent für Flamenco am World Music and Dance Centre (WMDC) in Rotterdam. Paco Peña erhielt viele Auszeichnungen, u.a. den spanischen Orden »Oficial de la Cruz del Merito Civil« und die »Gold Medal in the Arts by the John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington«.

Meisterkurs am 5. März

Für Interessierte findet am Samstag, den 5. März von 10.00 bis 13.00 Uhr ein Workshop mit dem Flamenco-Meister statt.

Artikel vom 24.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...