Besonderes Stück

Hohenbrunn · Andenken an Komponisten

Das Original-Klavier von Ermanno Wolf-Ferrari ist ab sofort im Hohenbrunner Rathaus zu sehen.	Foto: VA

Das Original-Klavier von Ermanno Wolf-Ferrari ist ab sofort im Hohenbrunner Rathaus zu sehen. Foto: VA

Hohenbrunn · Der berühmte Komponist und ehemaliger Riemerlinger Bürger Ermanno Wolf-Ferrari wurde vor 140 Jahren am 12. Januar 1876 in Venedig geboren.

Nach seinem Studium an der Münchner Akademie der Tonkunst kehrte er wieder nach Italien zurück und komponierte verschiedene Musikwerke und gehörte zeitweise zu fünft meistgespieltesten Opernkomponisten.

1915 siedelte er nach Hohenbrunn, Waldkolonie »Ottohain« um, und lebte dort bis 1927 in einer repräsentativen Villa am Nornenweg. Danach zog er für drei Jahre nach Ottobrunn, und baute sich an der Mozartstraße 68 eine Villa, die später das erste Rathaus wurde und jetzt als Haus der Senioren dient. Im Anschluss wohnte Ferrari elf Jahre in Krailling, bevor er im 2. Weltkrieg nach München-Bogenhausen zog. Im Jahre 1947 treibt ihn die Sehnsucht wieder nach Venedig, wo er 1948 im Alter von 72 Jahren verstirbt.

Dank einer Stiftung steht das Klavier von Wolf-Ferrari der Gemeinde Hohenbrunn zur Verfügung. Dieses wurde nach einer Restaurierung nun im Obergeschoss des Rathauses aufgestellt, wo es an den berühmten Riemerlinger Komponisten erinnert und zukünftig für manch musikalischen Darbietungen zur Verfügung stehen kann.

Artikel vom 24.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...