Die Überwachung zeigt Wirkung

Ebersberg · Die Sammelplätze sind viel sauberer wie vor fünf Jahren

Zahlreiche Falschentsorgungen zwangen die Verwaltung zum Handeln. Seit Beginn der Videoüberwachung gehts »sauberer« zu.	Foto: Stadt Ebersberg

Zahlreiche Falschentsorgungen zwangen die Verwaltung zum Handeln. Seit Beginn der Videoüberwachung gehts »sauberer« zu. Foto: Stadt Ebersberg

Ebersberg · Die städtischen Wertstoffinseln werden nun schon seit fünf Jahren zeitweise videoüberwacht. Die Überwachung hat eine darauf spezialisierte Detektei übernommen.

»Die Überwachung zeigt deutliche Wirkung« sagt Ebersbergs Bürgermeister Walter Brilmayer, »hat sich doch die an den Wertstoffinseln unzulässig angelegte Abfallmenge halbiert«. Zudem sind die zugegebenermaßen nicht immer hübschen Sammelplätze viel sauberer als noch vor fünf Jahren. Es werden aber nicht nur Abfallablagerungen auf den Sammelplätzen vermieden sondern auch die Reinheit der Sortierung verbessert. Dadurch wird der anschließende Vorgang des Recycelns viel weniger gestört.

Weiterhin noch 280 Falschentsorgungen pro Jahr

Die fast 280 Fälle pro Jahr von eher selten gewordenen ungewünschten Ablagerungen und vielen Falschentsorgungen deuten darauf hin, dass es teils noch Unsicherheiten über die Trennung der Wertstoffe gibt. Gerade im Hinblick auf ähnliche Materialien, wie z.B. Aquariumsglas oder das Bobbycar vom Junior, taucht schnell die Frage auf, ob eine Entsorgung über eine Wertstoffinsel erlaubt oder gar gewollt ist. »Im Zweifel hilft eine E-Mail oder ein Anruf bei unserer Abfallberatung« so der Bürgermeister.

Die Abfallberatung der Stadt Ebersberg erreicht man unter Telefon 0 80 92 / 82 55 51 oder per E-Mail unter abfallberatung@ebersberg.de Weitreichende Informationen zum Thema Abfallentsorgung sind auch auf der Homepage der Stadt Ebersberg unter der Rubrik Energie und Umwelt, Rubrik Wertstoffe und Abfall zu finden. Natürlich kennen sich auch die Mitarbeiter des städtischen Wertstoffhofes in der Kumpfmühle aus.

Die Öffnungszeiten sind: Montag, Dienstag und Donnerstag 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 16.00 Uhr, Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr, Samstag 09.00 bis 12.00 Uhr, Mittwochs, Sonn- und Feiertage geschlossen.

Artikel vom 23.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...