Platz wird neu benannt

Obergiesing · Platz an der Werner-Schlierf-Straße soll jetzt Ella Lingens heißen

Obergiesing · Die Grünen aus Giesing und Harlaching begrüßen die Entscheidung des Kommunalreferats, dem Platz an der Werner-Schlierf-Straße den Namen der NS-Widerstandskämpferin Ella Lingens zu geben.

Die grüne Fraktion erachtet die Ärztin als ideale Namensgeberin für den Platz, da Ella Lingens Ärztin im Außenlager Agfa-Kamerawerke des KZ Dachaus war, welches sich während des NS-Regimes auf dem Gelände des heutigen Wohngebiets befand. Dort setzte sich Ella Lingens für die Zwangsarbeiterinnen ein und konnte vielen das Überleben retten. Katharina Erlmeier, Mitglied der grünen Fraktion im BA 17, erachtet die Verbindung als ideal: »Durch die Benennung des Platzes nach Ella Lingen direkt am Ort des Arbeitslagers wird auch an dieses und das Schicksal der Zwangsarbeiterinnen erinnert.«

Erfreulicherweise gibt es über und von Ella Lingens viele Aufzeichnungen und Dokumente, so dass ihr Wirken nicht in Vergessenheit geraten ist. Dafür, dass sie bis zu ihrer Verhaftung Juden bei der Flucht unterstützt hatte, wurde Ella Lingens von der zentralen jüdischen Holocaust-Gedenkstätte Yadvaschem mit der Ehrenmedaille »Gerechte unter den Völkern« ausgezeichnet.

Artikel vom 22.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...