Einbruch am Tag

Schwabing · Diebe stehlen auch bei Tageslicht

Schwabing · Kürzlich gelangten Unbekannte in ein Mehrfamilienhaus in der Clemensstraße. Dort hebelten sie das Schließblech an der Tür auf und überwanden das Profilzylinderschloss.

Nachdem sie die ganze Wohnung durchwühlt hatten, nahmen sie Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro mit. Die weiteren Ermittlungen führt das Kommissariat 53.

Dazu ein wichtiger Hinweis der Polizei:

Über ein Drittel der Einbrüche bleibt im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.

Aber auch durch richtiges Verhalten und aufmerksame Nachbarn werden Einbrüche verhindert. Der Einbruchschutz an vorhandenen Eingangstüren kann durch zusätzliche Sicherungen an allen Schwachstellen deutlich verbessert werden. Zu den zusätzlichen Sicherungen gehören: ein stabiles Schloss, ein hochwertiger Zylinder mit Sicherungskarte, ein massiver Schutzbeschlag für den Zylinder, ein massives Schließblech mit richtigem Einbau im Rahmen oder auch ein Zusatzschloss und/oder ein Querriegelschloss.

Informationen zum richtigen Einbruchsschutz

Diese Ertüchtigungen helfen, den Einbruchschutz erheblich zu erhöhen. Nebeneingangstüren sollten mindestens der Widerstandsfähigkeit von Eingangstüren entsprechen, denn sie sind genauso einbruchgefährdet.

Bei Neu- und Umbauten ist auf den Einbau einbruchhemmender Türelemente zu achten. Weitere Informationen sind bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle für sicherheitstechnische Prävention – das Kommissariat 105 Opferschutz und Prävention, Ettstraße 2, Telefon 089/29 10-0 – erhältlich.

Artikel vom 22.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...