Girls-Day in der Helmi-Mühlbauer-Halle

Spannende Fußballturnier der Mädchenmannschaften des TSV Grünwald

Auch die F-Jugend schlug sich beim heimischen Turnier wacker und hatte viel Spaß am Spiel. Foto: VA

Auch die F-Jugend schlug sich beim heimischen Turnier wacker und hatte viel Spaß am Spiel. Foto: VA

Grünwald · Ende Januar stand in Grünwald ganz im Zeichen des Mädchenfußballs. Drei Hallenturniere in zehn Stunden standen auf dem Plan. Vier Monate Planung lagen hinter den Organisatoren. Um 8.30 Uhr begannen die D-Juniorinnen. Sofort zeigte sich aber, dass dann doch immer alles anders kommt, als geplant. Von den eingeladenen fünf Mannschaften kamen leider nur zwei. Der Ärger darüber musste dann aber wieder schnell der Konzentration auf das Wesentliche weichen.

Dank der Spontanität und der Flexibilität der Jugend-u. Turnierleitung wurde der Turnierplan umgestellt. Die drei Teams aus Solln, Planegg und Grünwald spielten alle gegeneinander, mit Hin-u. Rückspiel. Die Spielzeit wurde etwas verlängert, sodass die Mädels mehr spielen durften als gewöhnlich. Es waren sehr spannende und hart umkämpfte Spiele. Mit dem 2. Platz und vor allem mit der Leistung können die D-Juniorinnen vom TSV Grünwald sehr stolz und zufrieden sein.

TSV Grünwald: Natascha Vogel, Sofia Schröder, Lena Dalmeier, Annabel Kauffmann, Nina Ferrarese, Marie Gröbmair, Valerie Abs, Amanda Appenzeller, Trainer: Alexander Häusler.

Um 12 Uhr begann dann das Turnier der F-Juniorinnen. Die Jüngsten stellten sogar zwei Teams, da in dieser Altersklasse die Nachfrage bei den Mädels in Grünwald riesig ist. Dieses Turnier war für die meisten das erste richtige Kräftemessen mit anderen Mannschaften. Zu Gast war Ottobrunn, Solln, Langengeisling und Höhenkirchen. Die Erwartungshaltung war dementsprechend. In der Kabine wurde die Parole ausgegeben: »Geht raus, habt Spaß, lasst euch feiern«. Die fehlende Erfahrung und die Spielpraxis gegenüber den anderen Teams war natürlich erkennbar und in den Spielen gingen die Gegner auch meist als Sieger vom Platz. Die Stimmung in beiden Teams war dennoch prächtig. Dem Turniersieger aus Höhenkirchen wollen wir natürlich auch auf diesem Weg noch einmal gratulieren. Jedes Mädchen bekam bei der Siegerehrung noch eine Medaille als Andenken. TSV Grünwald: Johanna Schröder, Johanna Remien, Marlene Remien, Betty Harder, Liz Harder, Leonie Gröbmair, Leoni Heck, Jil Reppenhagen, Zoe Strauss, Sophie Hoffmann, Cecilia Scheuerer, Leonore Baumeister, Greta Ottmann, Trainer: Manuel Hofmann.

Um 15.30 Uhr starteten die E-Juniorinnen zum dritten und letzten Turnier des Tages. Zum Ärger aller erschienen wieder zwei Mannschaften nicht, die ihre Teilnahme zugesagt hatten, sodass die Turnierleitung wieder zum Improvisieren gezwungen war.

Es spielte wieder jeder gegen jeden, mit Hin-u. Rückspiel, wie auch schon am Morgen bei den »Großen«. Mit Haar, Pullach, Poing und Grünwald war das Turnier sehr stark besetzt. Wacker München und ESV München fehlten leider. In den Hinspielen erkämpften sich unsere Mädels in allen drei Partien ein 0:0-Unentschieden. Die Abwehrleistung war aller Ehren wert. Die Grün-Weißen spielten sich auch immer wieder super Torchancen heraus. Diese blieben jedoch ungenutzt. Aber dennoch konnten alle zufrieden sein – ungeschlagen ging es dann in die Rückspiele. Gegen Pullach fielen dieses Mal zwei Tore, eins auf jeder Seite. Man trennte sich verdient 1:1. Gegen Haar stand die Defensive wieder im Mittelpunkt. Die Null muss stehen. Das Spiel endete wieder 0:0. Im letzten Spiel gegen Poing kontrollierten unsere Mädels den Gegner, spielten sehr konzentriert und belohnten sich mit einem 1:0-Sieg zum Abschluss. TSV Haar wurde verdient Turniersieger. Grünwald wurde nur einen Punkt hinter Pullach Dritter – jedoch ohne ein Spiel zu verlieren. Trainer Andreas Dalmeier war sehr zufrieden mit der Leistung.

TSV Grünwald: Natascha Vogel, Melisa Gündogar, Carolin Birk, Mia Mondelli, Tala Chabara, Charlotte Ritter, Viktoria Beer, Jule Wawra, Bianca Schneid, Trainer: Andreas Dalmeier.

Für alle drei Turniere haben alle Eltern viele leckere Kuchen gebacken und beim Verkaufen mitgeholfen. Es hat wie immer bei den Mädels super geklappt. Vielen Dank an die vielen fleißigen Eltern, die auch als Fans auf der Tribüne für eine super Atmosphäre sorgten. Ein großer Dank gilt auch der Turnierleitung, der Jugendleitung, den Schiedsrichtern, den Hallensprechern, dem Team der TSV Vereinsgaststätte und auch bei unseren Sponsoren »Bäckerei Brotzeit« sowie Helmut Grötschel.

Artikel vom 19.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...