Zertifikat überreicht

»Haus der kleinen Forscher« auch in Hohenbrunn

Mareike Ziegler (IHK-Projektleiterin, l.) mit Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair, der Kindergartenleiterin Tina Staudt und zwei Kindern aus der »Kinderwelt Hohenbrunn«, die stolz das neue Zertifikat »Haus der kleinen Forscher« zeigen. Foto: IHK

Mareike Ziegler (IHK-Projektleiterin, l.) mit Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair, der Kindergartenleiterin Tina Staudt und zwei Kindern aus der »Kinderwelt Hohenbrunn«, die stolz das neue Zertifikat »Haus der kleinen Forscher« zeigen. Foto: IHK

Hohenbrunn · Mit einer Festveranstaltung hat die »Kinderwelt Hohenbrunn« zum ersten Mal die Plakette »Haus der kleinen Forscher« Ende Februar erhalten. Das Qualitätssiegel belegt, dass das Betreuungspersonal speziell geschult ist und die 107 Kinder zwischen drei und sechs Jahren erste naturwissenschaftliche und technische Versuche unternommen haben.

»In den Regionen Oberbayerns ist der Fachkräftemangel heute schon Realität«, betont Dr. Tina Emslander, IHK-Geschäftsstellenleiterin für die Region München. Zum September 2015 blieben 9.000 von rund 29.000 angebotenen Lehrstellen frei. Damit ist in Oberbayern fast jeder dritte Ausbildungsplatz unbesetzt. »Umso wichtiger ist es, altersgerecht und früh Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik zu wecken, damit der Nachwuchs später für das breite Spektrum der Berufe offen ist«, sagt Emslander.

Die Kinder erkundeten verschiedene Materialien aus der Natur, darunter Blumenzwiebeln und Eierschalen, machten aber auch Experimente mit der Luftballonrakete. Anhand von Raupen und Schmetterlingen vollzogen sie verschiedene Entwicklungsstadien nach. Für ihre zwölf Experimente konnten sie einen Kreativraum mit Forscherecke nutzen. Der Austausch mit lokalen Partnern wie dem Umweltgarten und dem Botanischen Garten gehört ebenfalls zum Programm.

IHK-Bildungsreferentin und Projektverantwortliche Mareike Ziegler gratulierte dem Betreuungspersonal zur Plakette, die künftig schon an der Eingangstür die Einrichtung als »Haus der kleinen Forscher« ausweisen wird: »Tatkraft und Vorbild der Erzieherinnen und Eltern tragen dazu bei, dass die Kinder ihre natürliche Neugier und die Lust am Ausprobieren behalten – und zwar unter fachkundiger Anleitung.« Bei der Verleihung der Plakette waren Hohenbrunns Bürgermeister Stefan Straßmair und Tina Staudt als Kindergartenleiterin sowie Eltern dabei.

Schon frühzeitig kindgerechte Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge zu wecken, ist das Programm der Initiative »Haus der kleinen Forscher«. Sie wird als größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Helmholtz- Gemeinschaft, der Siemens Stiftung, der Dietmar Hopp Stiftung, der Deutsche Telekom Stiftung und der Autostadt Wolfsburg getragen.

In der Initiative sind bundesweit über 3.000 Kitas aktiv, darunter 131 im Landkreis München. Von ihnen sind 22 bereits zertifiziert. Dafür sind mindestens zwei erfolgreiche Projekte und die wiederholte Teilnahme von Erziehern an Schulungen notwendig.

Artikel vom 19.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...