Dieb gefasst

Taufkirchen · Täter kommt aus Rumänien

Taufkirchen · In der Nacht zum 21. August letzten Jahres drangen unbekannte Täter in die Grundschule an der Pappelstraße ein, durchwühlten sämtliche Zimmer und Schränke und verwüsteten mit großer Gewalt die gesamte Einrichtung. Türen wurden eingetreten, das Lehrerzimmer komplett zerstört, Musikinstrumente zertrümmert, alle Scheiben eingeworfen. Der Schaden betrug über 100.000 Euro. Dieser Fall hat in der Schule, in der Gemeinde und bei der Taufkirchner Bevölkerung großes Entsetzen ausgelöst.

Mit viel Mühe gelang es der Gemeinde die Räume wieder so herzustellen, dass der Schulvertrieb nach Ferienende aufgenommen werden konnte. Die Beamten der Unterhachinger Polizei befragten Anwohner, Lehrer und Schüler, ob sie verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Die Kriminalpolizei sicherte akribisch eine Unzahl von Spuren, zunächst ohne greifbares Ergebnis. Monatelange Ermittlungen führten schließlich zu einem 45-jährigen rumänischen Staatsangehörigen. Er wurde zunächst nach einem Einbruchdiebstahl in München auf frischer Tat festgenommen. Ein Spurenabgleich ergab, dass er für eine Vielzahl von Einbruchdiebstählen verantwortlich ist, unter anderem auch für die Tat in Taufkirchen. Der Mann hat in Deutschland keinen festen Wohnsitz und befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Die Verhandlung vor dem Strafgericht findet demnächst statt.

Artikel vom 18.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...