Neue Chancen

Holzkirchen · Vortrag in der Kirchengemeinde

Holzkirchen · Am Samstag, 19. März, lädt der ökumenische Gesprächskreis sowie Toms Café der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Holzkirchen um 14.30 Uhr zu einem Vortrag zum Thema »Was soll aus diesem Kind bloß werden? – Neue Chancen für Menschen mit Down-Syndrom« mit dem Referenten Prof. Dr. Holm Schneider, Oberarzt am Universitätsklinikum Erlangen und Buchautor in den Thomassaal ein.

Kinder mit Down-Syndrom sind anders. Viele von ihnen werden gar nicht erst geboren, sondern schon vor der Geburt »aussortiert«. Diejenigen, die das Licht der Welt erblicken, fallen auf – auf die eine oder andere Weise, früher oder später. Dr. Holm Schneider widmet ihnen – den Kindern und Erwachsenen, die das Down-Syndrom haben – einen Großteil seines Lebens. Der sechsfache Vater, Professor für Kinderheilkunde und engagierte Christ beschäftigt sich als Arzt nicht nur mit ihren gesundheitlichen Problemen, sondern lebt im Klinikalltag praktische Inklusion: mit einer Sekretärin, die das Down-Syndrom hat. Auch als Privatmann engagiert er sich, betreut eine inklusive Laufgruppe, schreibt Bücher für Große und Kleine und reist durchs Land, um zu informieren und zu werben: Dass ein Leben mit dem Down-Syndrom trotz aller Besonderheiten lebenswert ist! Dass der Gesellschaft etwas fehlt ohne die Menschen mit Behinderung. An diesem Nachmittag wird er, zwei Tage vor dem Welt-Down-Syndrom-Tag, die Besonderheiten, Herausforderungen und Chancen schildern, die ein Leben mit Down-Syndrom mit sich bringt – für die Betroffenen selbst, aber auch für ihre Umwelt.

Dabei wird er auch auf aktuelle Entwicklungen in der vorgeburtlichen Diagnostik eingehen, die jeden betreffen könnten. Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden gebeten.

Artikel vom 23.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...