Kunst für Kenner

Jede Menge musikalische Leckerbissen warten in Putzbrunn

Wer Kultur liebt, der ist bei »Kultur in Putzbrunn« genau richtig. Zu sehen gibt es unter anderem Hugo Strasser und die Oper Carmen. Fotos: VA

Wer Kultur liebt, der ist bei »Kultur in Putzbrunn« genau richtig. Zu sehen gibt es unter anderem Hugo Strasser und die Oper Carmen. Fotos: VA

Putzbrunn · Auch im neuen Jahr hat »Kultur in Putzbrunn« wieder jede Menge echte Leckerbissen für Freunde schöner Künste zu bieten. Bereits am 5. März um 19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) kann Kulturchef Erwin Bohlig Swing-Legende Hugo Strasser und seine Wallpaper Jazzband begrüßen. Quasi ein Heimspiel für Hugo Strasser, lebt er doch im benachtbarten Grasbrunn. Der 93-jährige Vollblutmusiker verspricht beste Unterhaltung.

Bereits mit sieben Jahren startete Hugo Strasser seine Karriere mit einem Auftritt mit der Mundharmonika im Radio, bei der »Deutschen Stunde in Bayern« – dem Vorläufer des Bayerischen Rundfunks. Hugo Strasser steht auch mit fast 94 Jahren (im April feiert er Geburtstag) noch auf der Bühne. Hugo Strasser ist ein Mann, der den Swing im Blut hat – eben der Klarinetten-Hugo. Das schwarze Instrument wird schnell zu seinem Markenzeichen, egal wo er aufspielt: in der Nachkriegszeit zusammen mit Max Greger in den Münchner Clubs der US-Amerikaner, als Chef seines eigenen Tanzorchesters, das er 1955 gegründet hat und als eine der lebenden Swing-Legenden, die in ganz Deutschland vor ausverkauften Rängen spielen und regelmäßig mit »Standing Ovations« gefeiert werden. »Es ist wirklich eine große Freude, so einen wunderbaren Musiker hier auf der Bühne in Putzbrunn begrüßen zu dürfen«, betont Erwin Bohlig. Der Eintritt kostet 18/22 bzw. 24 Euro zzgl. 2,50 Gebühr.

Klassikfans kommen am 8. April um 19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) auf ihre Kosten, wenn Christoph Well und das Bäsle-Quartett auftreten. Wolfgang Amadeus Mozart war nicht nur ein musikalisches Genie, er war auch Zeit seines Lebens ein äußerst produktiver Briefeschreiber. Unter anderem unterhielt er einen regen Briefwechsel mit seiner Cousine, Maria Anna Thekla Mozart. Daraus sind neun Briefe erhalten geblieben, die berühmten Bäsle-Briefe, in denen Mozart ausgelassenen, derben Schabernack treibt. Christoph Well liest Mozarts unterhaltsame postalische Schelmereien mit trockenem Humor, dazu interpretiert das Bäsle-Quartett Mozarts Flötenquartette. Der Eintritt kostet 20/22 bzw. 24 Euro zzgl. 2,50 Euro. Einen Angriff auf die Lachmuskeln verspricht Sissi Perlinger am 4. Juni um 19.30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) mit ihrem Programm: »Ich bleib jetzt mal jung«. Die Festplatte im Kopf entmüllen und ne frische Denke hochladen!! Darum geht es in Sissi Perlinger's neuem brüllkomischen Programm. Der Eintritt kostet 18/20/22 Euro zzgl. 2,50 Euro Gebühr.

Stolz ist Erwin Bohlig auf die »Oper am Nachmittag«, ein lang nachgefragter Wunsch der Besucher von Kultur in Putzbrunn. Gezeigt wird in diesem Rahmen »Carmen« von Georges Bizet und zwar am 6. Oktober um 15 Uhr (Einlass 14.30 Uhr). »Hier bietet sich für alle, die nicht mehr so gerne abends unterwegs sind, die Möglichkeit, klassischer Musik zu lauschen.« In der Pause gibt es zudem Kaffee und Kuchen. Das Angebot ist vor allem für Senioren konzipiert. Wir verlosen 3 x 2 Karten für Hugo Strasser und 3 x 2 Karten für Christoph Well, bitte bei der Verlosung angeben.

Hier geht es zum Gewinnspiel:

Artikel vom 17.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...