Ein Leben für das Grüne

Gartenbauverein Unterhaching traf sich zur Mitgliederversammlung

Rainer Schäfers, Vorsitzender des Kreisverbands München für Gartenbau und Landespflege, überreicht Werner Reindl die Ehrennadel in Gold. Foto: VA

Rainer Schäfers, Vorsitzender des Kreisverbands München für Gartenbau und Landespflege, überreicht Werner Reindl die Ehrennadel in Gold. Foto: VA

Unterhaching · Es blüht und gedeiht im Gartenbauverein Unterhaching. Der Vereinsvorsitzende Werner Reindl konnte bei der Mitgliederversammlung eine sehr positive Bilanz ziehen. Nach zwanzig Neuzugängen im letzten Jahr fasst der Verein nun 280 Mitglieder und zählt zu den aktivsten Gartenbauvereinen in München und im Landkreis. Auch die Kindergruppe »Die Hachinger Grashüpfer« bekam Zuwachs und umfasst inzwischen 25 Kinder.

In einer bunten Diaschau ließ Reindl die Höhepunkte des vergangenen Gartenjahres noch einmal Review passieren. Mit ihrer Fahnenstandarte präsentierten sich die Hachinger Gartler bei der Fronleichnamsprozession, beim Münchner Gärtnerjahrtag und nahmen am Volkstrauertag teil. Der Gartenbauverein hat sich zu einer Plattform für die Hobbygartler entwickelt. Im Angebot sind nicht nur der traditionelle Gartenbau und die Landschaftspflege, auch Natur- und Umweltschutz sowie Themen zu Gesundheit und Heimatpflege werden angeboten. Einen Spitzenbesuch mit 200 Besuchern verzeichnete der Verein beim Tag der offenen Gartentür. Den ganzen Tag über konnten sich Anfänger und Fortgeschrittene am Infotisch der Gartenpfleger fachlich beraten lassen. Reges Interesse fanden die Vorträge zum Thema »Der beste Freund des Gärtners, die Schnecke«, der Bilderreigen über den Landschaftspark Hachinger Tal und der Pflanzen-Flohmarkt.

Im Halbjahresprogramm 2016 werden neben dem Gartenklassiker Spezial-Schnittkurs an Obstbäumen und Ziersträuchern noch die Themen: Frühlingsblumen, Schattenblüher, Düngung und Neophyten angeboten. Im Juli besuchen die Hachinger Gartler den Hildegard-von- Bingen-Garten in Reith im Alpbachtal.

Interessierte Gartenfreunde finden auf der Homepage des Vereins unter www.gartenbauverein-unterhaching.de alle Veranstaltungstermine sowie Informationen zu Gartenkultur und Freizeitgartenbau. Die Ehrennadel in Silber für 25-jährige Vereinstreue wurde neun Mitgliedern überreicht. Der Vorsitzende des Kreisverbandes München für Gartenbau und Landespflege Rainer Schäfers sprach seine Dankbarkeit und Anerkennung für die Unterstützung der gemeinnützigen Aufgaben und Ziele des Gartenbauvereins aus. Vom Gartenbauverein erhielten die Geehrten je einen Azalee-Blumenstock.

Goldene Ehrennadel für Werner Reindl

Mit der goldenen Ehrennadel des Bayerischen Landesverbands für Gartenbau und Landespflege wurde der Vereinsvorsitzende Werner Reindl geehrt. Er gehörte 1984 zu den Gründungsmitgliedern und steuert nun seit 25 Jahren den Unterhachinger Gartenbauverein. Rainer Schäfers vom Kreisverband München sprach Lob und Anerkennung aus. So hat sich der Verein zu einem der leistungsstärksten Gartenbauvereine in München und im Landkreis entwickelt. Reindl hob die Kindergruppe »Die Grashüpfer« aus der Taufe, setzte sich für die Streuobstwiese im Landschaftspark Hachinger Tal ein, ist Referent für gartenbauliche Themen und berichtet in bunten Bildern über seine Garten- und Kulturreisen. Neben seiner Vereinsarbeit gehörte Reindl neun Jahre der Verbandsleitung des Kreisverbandes München für Gartenbau und Landespflege an. In dieser Zeit war er Pressereferent und zweiter Vorsitzender.

Artikel vom 17.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...