Besseres Leben

Hassan Ali Djan erzählt

Hassan Ali Djan flüchtete aus Afghanistan, minderjährig. 2005. Jetzt ist er integriert. Foto: VA

Hassan Ali Djan flüchtete aus Afghanistan, minderjährig. 2005. Jetzt ist er integriert. Foto: VA

Ismaning · Ein Vortrag von Hassan Ali Djan mit dem Titel »Afghanistan. München. Ich. – Meine Flucht in ein besseres Leben« findet am Donnerstag, 17. März, 19.30 Uhr, in der Blackbox des Kultur- und Bildungszentrums Seidl-Mühle an der Mühlenstraße 15 statt. Es ist eine Veranstaltung der Gemeindebibliothek, der Vhs und des interkulturellen Arbeitskreisring. Die Gebühr beträgt sechs Euro, mit vhs-Vortragskarte frei.

»Wenn sich Europa so anfühlt, denke ich, dann will ich hier nicht sein.« Der Lastwagen, in dessen Ersatzrad ich liege, ist gerade am Zielort angekommen, über mir wird der Laderaum ausgeräumt. Mitte Oktober 2005. Ich habe keine Ahnung, in welchem Land ich mich befinde. Erst am folgenden Tag werde ich erfahren, dass ich in Deutschland bin, in einem Industriegebiet im Nordwesten von München.« Als Hassan Ali Djan 2005 nach Deutschland kam, war er minderjährig und Analphabet. Ein Flüchtling aus Afghanistan ohne Deutschkenntnisse und ohne Perspektiven. Heute hat er die Mittlere Reife, eine abgeschlossene Lehre, eine eigene Wohnung und eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Er ist in Deutschland angekommen und angenommen.

Hassan Ali Djan erzählt seine eigene Geschichte, er erzählt von seiner Flucht, von seinen Anfängen in München. Aber vor allem von den positiven Reaktionen seines Umfelds. Die Geschichte von einem, der nicht aufgegeben hat.

Artikel vom 17.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...