Antworten geben

Poing · Religionen zum Thema Flüchtlinge

Poing · Die Gemeinde Poing sieht in der flüchtlingskrise eine kommunale Aufgabe und eine Herausforderung zu handeln. Im Rahmen ihres Integrationskonzeptes zur Asyl- und Flüchtlingsthematik beleuchtet sie auch die Thematik der kulturellen Verschiedenheit, des Verständnisses und der Achtung. Die Information und das Wissen um diese Hintergründe seien für eine grundlegende und gelungene Integration wesentlich, so die Gemeinde.

Sie lädt zu einem Vortragsabend mit dem Thema »Beiträge zur Flüchtlingsdebatte: Antworten aus den Kirchen und aus dem Islam«. In den Impulsvorträgen mit anschließender Diskussion soll es vor allem um folgende Fragestellungen gehen: Welchen Glauben verfolgen wir und welche Glaubensvorstellungen treffen aufeinander? Wie gehen wir mit Flüchtlingen um? Welches persönliche Engagement gegenüber Flüchtlingen können und wollen wir leisten? Welche Wege werden in den heiligen Schriften kommuniziert und welchen sinnvollen Beitrag können die verschiedenen Religionsvertreter aktuell leisten?

Referenten sind Pfarrer Michael Simonsen von der evangelischen Christuskirche Poing, Pfarrer Michael Holzner von der katholischen Kirche St. Michael, Poing, ferner Izzet Tüymen, Vorsitzender des Vereins Ditib Ulu Moschee, Markt Schwaben, und Mahmut Yavuz, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Ditib Ulu Moschee, Markt Schwaben.

Die Veranstaltung findet statt am Montag, 22. Februar, 19:30 Uhr, im Bürgerhaus Poing, Bürgerstraße 1. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 17.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...