Grundschule an der Friedenstraße sammelt für unbegleitete Flüchtlinge

Ottobrunn · Das Motto der Sozialaktion: »Ich helfe mit«

Ottobrunn · Dieser solidarische Gedanke begleitete die Schulfamilie der Grundschule an der Friedenstraße während der vorweihnachtlichen Sozialaktion. Unsere Mithilfe galt den sozialpädagogischen Wohngruppen im Lore-Malsch-Haus in Riemerling für unbegleitete Flüchtlinge, einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe Feldkirchen.

Themenseite:

In den Wohngruppen werden die Jugendlichen rund um die Uhr betreut und begleitet. Das Hauptziel ist, die Jugendlichen auf ein eigenverantwortliches Leben in Deutschland vorzubereiten. Laut Ursula Zenker, Diakonin und Koordinatorin für Beschulung und Projekte in den Wohngruppen Riemerling, reicht das Budget für Freizeitaktivitäten, kulturelle Veranstaltungen, Spielmaterial oder Musikinstrumente sowie pädagogisches Material bei weitem nicht, so dass die Einrichtung immer wieder auf Spenden angewiesen ist. Doch auch solche Dinge sind wichtig, damit die Jugendlichen die Gesellschaft kennenlernen und sich integrieren können.

Die Spendenbeteiligung innerhalb der Schulfamilie war riesig, so dass eine Summe von über 1300 Euro zusammengekommen ist. Von diesem Geld wurden Spiele, Bücher, Musikinstrumente, Handschuhe oder Schlitten besorgt. Zusammen mit fünf Jungen und zwei Lehrerinnen besuchte Ursula Zenker die Weihnachtsfeier der Grundschule. Die Jungen stellten sich in deutscher Sprache vor und erhielten von den Klassen Geschenke überreicht.

Im Anschluss verfolgten alle zusammen verschiedene Klassenbeiträge und die Aufführung der Schulspielgruppe »Weihnachtsmann und Schneemann«. Verena Fischer/ Schulsozialarbeit

Artikel vom 11.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...