Zweckverband München-Südost

Ottobrunn · Dichtheit überprüfen

Ottobrunn · Der Zweckverband München-Südost ist auf öffentlichem Grund dafür verantwortlich, dass Kanäle gas- und wasserdicht betrieben werden. Jeder Hauseigentümer hat dieselbe Verpflichtung für seine Leitungen, die im Privatbereich liegen, also innerhalb der Grundstücksgrenzen.

Nur wenn beide Seiten zusammenarbeiten, kann der problemlose Ablauf von Schmutzwasser reibungslos funktionieren. Darauf weist der Zweckverband die Ottobrunner Haus- und Grundstückseigner hin. Eine Verstopfung kann speziell im Keller nicht nur Schäden anrichten, sondern verursacht immense Unannehmlichkeiten und Kosten.

Verstopfungen vermeiden

Um Verstopfungen zu vermeiden, muss die Entwässerungsanlage auf dem Grundstück in regelmäßigen Abständen – entsprechend dem Wasserhaushaltsgesetz – auf Dichtheit überprüfen werden. Dafür sind Sichtprüfungen mittels Kameraaufzeichnung in Abständen von in der Regel 20 Jahren vorgesehen. Zusätzlich sind Dichtheitsprüfungen mit Wasser oder Luft durchzuführen. Für gewerbliches Abwasser und Wasserschutzgebiete gelten kürzere Fristen. Fragen zum Thema Dichtheitsüberprüfung und -sanierung beantwortet der Zweckverband unter Tel. 608 09-37 oder -38. Zweckverband München-Südost

Artikel vom 11.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...