Gemeinsam glauben

Ottobrunn/Hohenbrunn · Einheit der Christen gefeiert

Die Kirchengemeinden in Ottobrunn und Hohenbrunn feierten gemeinsam Gottesdienst.	Foto: VA

Die Kirchengemeinden in Ottobrunn und Hohenbrunn feierten gemeinsam Gottesdienst. Foto: VA

Ottobrunn/Hohenbrunn · Mit einem eindrucksvollen Gottesdienst demonstrierten die Ottobrunner Kirchen in der Gebetswoche für die Einheit der Christen ihre Gemeinsamkeit.

Wohl 250 Gläubige der gastgebenden ev.-luth. Michaelskirchengemeinde, der kath. Pfarrgemeinden St. Otto, St. Magdalena, St. Albertus Magnus und St. Stephanus Hohenbrunn sowie der Freien Evangelischen Gemeinde München Süd-Ost lauschten der Predigt von Pfarrer Markus Moderegger zum Thema »Ihr seid das Salz der Erde«. Denn Salz ist wertvoll, macht unsere Speisen erst schmackhaft, ist durch nichts ersetzbar. Und bei Kälte kann es auftauen.

Als Christen sind uns diese Eigenschaften des Salzes geschenkt. An uns liegt es, sie gerade in unserer Zeit wirken zu lassen. Dieses gemeinsame Anliegen aller Anwesenden wurde in den Fürbitten in tagesaktuelle Situationen umgesetzt. Ganz praktisch war das Salz dann zu spüren, als die Seelsorger der Kirchengemeinden, Dekan Mathis Steinbauer, Pfarrer Markus Moderegger, Pfarrerin Martina Hirschsteiner, Pastor Andreas Müller, Gemeindereferentin Christine Stauß und Barbara White jedem einzeln unter Segenswünschen ein Stück Brot reichten, das in eine Salzschale getupft werden konnte.

Die Feier wurde von einem ökumenischen Chor aus Sängern aller Kirchen einschließlich der Neuapostolischen Kirche unter der Leitung von Christoph Demmler und mit Christoph Koscielny an der Orgel stimmungsvoll begleitet. Mit einem Salztütchen in der Hand und vielfach dem Ökumeneschal um den Hals verließen die Besucher die Michaelskirche in dem Bewusstsein, sich als Christen im Hinblick auf die gemeinsame Aufgabe ein Stückchen näher gekommen zu sein.

Artikel vom 10.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...