Das Eis trägt

Die Schlittschuhbahn war wieder ein voller Erfolg

Dank vieler Ehrenamtlicher hatten Kleine und Große Sapß auf dem Eis und neben dem Eis.	Foto: VA

Dank vieler Ehrenamtlicher hatten Kleine und Große Sapß auf dem Eis und neben dem Eis. Foto: VA

Neufahrn · Die Eisbahn in Neufahrn war ein Erfolg, so lautet die Bilanz der Organisatoren. Was gibt es Schöneres, als im Winter bei strahlendem Sonnenschein unter freiem Himmel auf Schlittschuhen seine Runden zu drehen oder die Eisstöcke zu schwingen?

Die Eisbahn am Neufahrner Marktplatz garantierte jede Menge Spaß. An der Schlittschuhbörse gingen mehr als 50 Paar Schlittschuhe und Rutscherl über die Ladentheke. Kinderschlittschuhe waren dabei der große Renner, aber auch so mancher Erwachsene konnte sich über ein Schnäppchen freuen. Es wird bereits überlegt, im nächsten Jahr auch Eisstöcke mit in die Börse aufzunehmen.

Die Vorstandschaft des Marktplatztreffs - Christa Kürzinger, Michael Schöfer, Katrin Bernhard und Sonja Aigner - ist sich einig: Das Eisbahnstandl am Marktplatz war ein großer Erfolg. Um einen kleinen Beitrag zum Gedeihen der örtlichen Wirtschaft zu leisten, wurden die verkauften Waren möglichst bei Herstellern aus dem Gemeindegebiet und der Region gekauft. Die Besucher der Eisbahn konnten an den heimeligen Buden des Marktplatztreffs den Gaumenfreuden frönen und dem bunten Treiben auf der Eisbahn zusehen. Die Standbesetzung des Marktplatztreffs beobachtete, wie auf der Eisbahn die Kinder ihre ersten Schritte auf Kufen machen konnten und bis zum Ende der Saison schon wagemutig über das Eis flitzten, sich über die Wochen am Eisstandl viele neue Freundschaften und Bekanntschaften gebildet haben. Sogar Geburtstage wurde dort gefeiert. Dem Marktplatztreff und der Gemeinde ist es auf jeden Fall mit der Eisbahn und den verschiedenen Event-Veranstaltungen wieder gelungen, den Neufahrner Marktplatz auch im Winter mit viel Leben und Lachen zu füllen.

Möglich machte dies nur der Einsatz vieler ehrenamtlicher Helfer, darunter auch die drei Bürgermeister Franz Heilmeier, Hans Mayer und Thomas Seidenberger.

Silvia Zech und Ralf Streit haben die Elemente für die Eisbahn auch dieses Jahr zum Selbstkostenpreis zur Verfügung gestellt, das Bauhof-Team von Wolfgang Huber hat die Eisbahn aufgebaut und betreut und der evangelische Pfarrer Reinhold Henninger hattenichts dagegen,das Stromaggregat in seinem Garten aufzustellen. Mit den Einnahmen aus der Bandenwerbung in Höhe von 1.350 Euro wurden bereits knapp 80 Prozent der Stromkosten für die Eisbahn gedeckt. Der Reinerlös wird in Absprache mit der Gemeindefür die weitere Belebung des Marktplatzes verwendet. Ideen dafür gibt es viele.

Artikel vom 13.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...