Noch effektiver helfen

Garching · Christopher Redl ist der neue Sozialbetreuer

Aus zwei Helferkreisen wurde einer, dieser hat nun Arbeitsgruppen mit Spezialthemen.	Foto: VA

Aus zwei Helferkreisen wurde einer, dieser hat nun Arbeitsgruppen mit Spezialthemen. Foto: VA

Garching · Mehr als 80 Interessenten waren gekommen auf die Einladung der Stadt für den Helferkreis Asyl. Bürgermeister Dietmar Gruchmann zeigte sich begeistert über die große Hilfsbereitschaft.

Er nutze die Gelegenheit, um die Wichtigkeit dieser Hilfe zu betonen. Der große Zuspruch an Unterstützung und der unermüdliche Einsatz vieler Ehrenamtlicher sei ein positives Signal, dass mit der Unterstützung aller, die Integration der Asylbewerber in Garching erfolgreich gelingen werde. Aktuell wohnen ungefähr hundert Asylbewerber in Garching. Die Stadtverwaltung Garching sei sich ihrer Verantwortung als Schnittstelle bewusst und stelle für die notwendige Netzwerkarbeit die personellen Ressourcen zur Verfügung. Christopher Redl wurde dem Helferkreis vorgestellt: Er fungiert seit Januar 2016 als verantwortlicher Sozialpädagoge in Vollzeit für den Bereich Bürgernetzwerk in Garching. Er übernimmt damit die Aufgabe der langjährigen, verdienten Mitarbeiterin Ingrid Stanglmeier, die auch in ihrem Ruhestand weiterhin unterstützend zur Seite steht.

Ebenfalls gekommen waren die beiden Sozialpädagogen der Asylsozialbetreuung des Landratsamtes, Rebecca Huber und Florian Stefanski. Wichtige Kooperationspartner wie die Volkshochschule, die Mittelschule West und die Grundschule West stellten ihre aktuelle Situation vor, erläuterten ihre Möglichkeiten und baten die Helfer um ganz konkrete Unterstützung etwa beim Erlernen der deutschen Sprache. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende und engagierte Helferin der ersten Stunde Nicola Gerhardt gab einen Überblick, was die Helfer in der Vergangenheit schon alles erreicht haben und wie die tägliche Arbeit mit und für die Flüchtlinge funktioniert. Das gemeinsame Motto von Asylsozialbetreuung und Helferkreis laute stets »Hilfe zur Selbsthilfe«.

Zweck der Veranstaltung war neben dem Informationsaustausch die Umstrukturierung des Helferkreises. Um den Hilfebedarf und die Integration der Asylbewerber in Garching bestmöglich koordinieren zu können, wurden die bestehenden zwei Helferkreise zu einem gemeinsamen Helferkreis Asyl Garching zusammengefasst. In Zukunft wird dieser Helferkreis aus unterschiedlichen Arbeitsgruppen bestehen, die jeweils von einem Gruppenleiter und seinem Stellvertreter geleitet werden. Aus der Erfahrung der vergangenen Monate haben sich Themenschwerpunkte herauskristallisiert wie Deutschunterricht, Kinderbetreuung, Patenschaften, Freizeitgestaltung, Job- und Praktika-Vermittlung In regelmäßigen Koordinierungstreffen zwischen der Stadtverwaltung, der Asylsozialbetreuung und den Sprechern der Arbeitskreise sollen der Informationsfluss und die notwendige Unterstützung bestmöglich koordiniert werden.

Wer sich engagieren will, wendet sich an Christopher Redl unter 32 08 91 54 oder senden eine Nachricht an die Adresse soziales-netzwerk@garching.de

Artikel vom 12.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...