Über 180 Künstler zur Auswahl

Trudering · Bewerberrekord für die 9. Truderinger Kunst-Tage

Die Juroren (v.l.): Andrea Matheisen, Peter Gierse, Birgit Bremberg und James O`Connor.	Foto: VA

Die Juroren (v.l.): Andrea Matheisen, Peter Gierse, Birgit Bremberg und James O`Connor. Foto: VA

Trudering · Mehr als 180 Künstler haben ihre Unterlagen eingereicht, um bei dem prestigereichen Projekt im Kulturzentrum Trudering teilnehmen zu können.

Jedes Jahr über die Ostertage öffnet sich das Kulturzentrum für die zeitgenössische Bildende Kunst. Die renommierten Truderinger Kunst-Tage finden 2016 bereits zum neunten Mal statt. Für diese große Kunstausstellung wurden jetzt die Teilnehmer ausgewählt. Beworben haben sich 183 Künstlerinnen und Künstler, nicht nur aus dem Großraum München, sondern auch aus Köln, Stuttgart, Karlsruhe, Halle / Saale und sogar von den Kanarischen Inseln.

Die Jury wird jedes Jahr neu zusammengestellt, damit sich keine Routinen einschleichen. Diesmal entschieden neben Projektleiter Peter Gierse die Malerin und Bildhauerin Andrea Matheisen, die vielen als Initiatorin der »Ateliertage Waldtrudering« bekannt ist, die Kunsthistorikerin Birgit Bremberg und der irischstämmige Maler James O’Connor.

Die Jury hat sehr darauf geachtet, eine möglichst vielfältige Ausstellung zusammen zu stellen. Es wird für die Besucher einige Überraschungen und sicher Anlass zu Diskussionen geben. Alle 24 ausgewählten Künstler haben zugesagt, während der Kunst-Tage persönlich anwesend zu sein: Von Karfreitag, 25. März, bis Ostermontag, 28. März, werden sie zwischen 14 und 18 Uhr dem Münchner Publikum Rede und Antwort stehen.

Artikel vom 10.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...