Überarbeitete Entwürfe fanden Anklang

Stadtgestaltungskommission stimmt Neubau Klinikum Schwabing zu

Nach Überarbeitung der Entwürfe wurde den vorgenommenen Anpassungen 	zugestimmt.  	Foto: Städtisches Klinikum München GmbH

Nach Überarbeitung der Entwürfe wurde den vorgenommenen Anpassungen zugestimmt. Foto: Städtisches Klinikum München GmbH

Schwabing · In der Sitzung der Stadtgestaltungskommission vom 2. Februar wurden die weiterentwickelten Entwürfe des Neubaus Klinikum Schwabing vorgestellt.

Die Stadtgestaltungskommission hat die vorgenommen Anpassungen begrüßt und zugestimmt: Die Zufahrt auf der Südseite zum Altbau von Haus 24 wurde in der Fläche verkleinert und es ist nur noch eine Durchfahrt durch die historische Gartenmauer vorgesehen. Fußgänger und Taxis können so den Haupteingang über eine begrünte Anlage erreichen, die dem allgemeinen Charakter des Klinikum Schwabing entspricht. Die Verbindung zwischen Alt- und Neubau besteht aus zwei verglasten, mehrgeschossigen Brücken. Sie schaffen einen Übergang zwischen beiden Gebäuden vom Erdgeschoss bis zum dritten Obergeschoss.

Zwischen den Brückenverbindungen entsteht ein kleiner, begrünter Platz, der von Patienten und Mitarbeitern zum Verweilen genutzt werden kann.

Neubau mit offenem Charakter

Diese Änderung bewahrt den offenen Charakter der gesamten Anlage. Die Fassaden wurden ebenfalls überarbeitet. Farbliche Gestaltung und weitere Fassadendetails stellen einen Bezug zu den bestehenden denkmalgeschützten Bauten des Klinikcampus her. Als letztes deutsches Großkrankenhaus wurde das Klinikum Schwabing in Pavillonbauweise 1904-1914 errichtet. Das Hauptgebäude der Kinderklinik stammt aus dem Jahr 1928.

Um die Versorgung von Kindern und Jugendlichen weiterhin auf höchstem Niveau sicherzustellen und gleichzeitig den steigenden Geburtenzahlen in München gerecht zu werden startet diesen Sommer der Neubau der Kinderklinik in Kooperation mit dem Klinikum rechts der Isar der TU München. Es entsteht ein herausragendes Zentrum für die Münchner Bevölkerung, das neben dem kompletten Spektrum der Frauenheilkunde die umfangreiche Versorgung vor, während und nach der Geburt sowie eine hochklassige Kinder- und Jugendmedizin ausbaut.

Spitzenmedizin in Schwabing

Dort werden spezialisierte Stationen der Kinderonkologie, der pädiatrischen Intensivmedizin, einschließlich einer Einheit für schwerbrandverletzte Kinder, der Kinderorthopädie und auch der Kinderchirurgie sowie die Neonatologie angesiedelt. Zusätzlich werden ein Kindergarten und die Schule für Kranke integriert.

Auch die zentrale Notfallaufnahme der Kinderklinik sowie ein Kompetenzzentrum für bildgebende Diagnostik im Kindes-und Jugendalter werden in dem Neubau angesiedelt. Das Notfallzentrum für Erwachsene wird mit in den Neubau integriert. Die Patientenversorgung wird während der Bauphase in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

Artikel vom 10.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...