Matt waren die anderen

Garchinger sind erneut Münchner Schach-Meister

Die Grundschüler kämpfen nun in Nürnberg bei der bayerischen Meisterschaft. 	Foto: VA

Die Grundschüler kämpfen nun in Nürnberg bei der bayerischen Meisterschaft. Foto: VA

Garching · Im vergangen Jahr hatten vier Schüler der Grundschule Garching-West den Münchner Schach-Meistertitel errungen, waren bayerischer Vizemeister und erreichten sie bei der deutschen Meisterschaft den 20. Platz.

Dieses Jahr will das Schulschachteam, den Weg ein zweites Mal beschreiten. Den Anfang machte es dabei mit der Wiederholung des Münchner Triumphes: Das Team 1 der Grundschule Garching-West verteidigte seinen Titel aus dem Vorjahr bei der Münchner Schulschachmeisterschaft, allerdings äußerst knapp. Gegen die später zweitplatzierte Grundschule Unterbiberg gab es im direkten Duell ein 2:2-Unentschieden. Nachdem beide Kontrahenten alle anderen Wettkämpfe gewinnen konnten, entschied schließlich die größere Zahl der individuellen Siege das Turnier zugunsten der Garchinger. Groß war daher der Jubel der Kinder, als der Zweitklässler Maik Piffczyk in der letzten Runde den entscheidenden halben Punkt zum Garchinger Triumph errang.

Der Spieler mit dem besten Einzelergebnis war wie vor einem Jahr Maximilian Martin. Er gewann alle seine sechs Partien. Jana Henning machte fünf Punkte, Maik Piffczyk viereinhalb, und Denis Werner, der am Spitzenbrett den härtesten Gegnern gegenübersaß, steuerte vier Punkte bei.

Begeisterungsstürme gab es auch bei den weiteren vier Garchinger Teams: Auf dem vierten Platz des Klassements landete das Team Mädchen 1, das sich mit immensem Vorsprung den inoffiziellen Titel des besten Münchner Mädchenteams holte. Auf Platz 6 landete das Team Garching-West 2. Das Team 3 kam mit dem elften Platz ins Ziel. Das zweite Garchinger Mädchenteam mit Schülerinnen, die erst seit kurzem Schachunterricht genießen legte zu Beginn des Turniers einen famosen 4:0 Sieg hin und landeten am Ende auf einem ehrenwerten 32. Platz.

Die aktuellen Münchner Schachmeister dürfen nun erneut zur bayerischen Meisterschaft. Das größte Schulschachturnier Bayerns findet am 12. März in Nürnberg statt, wo rund 500 Schüler jeglichen Alters aus allen Schularten zusammenkommen. Dabei sein werden Denis, Maik, Max und Jana. Ebenfalls anreisen werden Liana, Katja, Tanmayi und Mona aus dem Team Mädchen 1: In einem gesondert ausgetragenen Grundschul-Mädchenturnier wird um einen weiteren Qualifikationsplatz gerungen.

Artikel vom 10.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...