Die Sioux

Eching · Vortrag von Dirk Rohrbach

Hier geht es nicht um Karl-May-Romantik, sondern um das richtige Leben im Reservat. 	Foto: VA

Hier geht es nicht um Karl-May-Romantik, sondern um das richtige Leben im Reservat. Foto: VA

Eching · Mittwoch, 17. Februar, um 20 Uhr ist im Bürgerhaus Eching Dirk Rohrbach zu Gast mit seiner Multivisionsshow »Auf den Spuren der Sioux – Eine mystische Reise zu einer faszinierenden Kultur«.

Das Herz der Erde – für die Sioux Indianer liegt es in den Black Hills in South Dakota. Es ist heiliges Land, voller Energie, voller Schönheit und voller Geschichte. Dorthin möchte der Rundfunk-Moderator Dirk Rohrbach die Gäste mitnehmen.

Rohrbach zeichnet in seiner Reportage ein Bild der heutigen Indianer, das durch Nähe und Authentizität besticht. Er hält es geschickt von Klischees frei. Keine edlen Wilden, keine Karl-May-Truppe, keine esoterischen Traumvorlagen spiegeln sich in seinen Portraits. Vielmehr nähert er sich behutsam dem Kern des Anliegens: Es geht um Selbstbehauptung von scheinbar Unterlegenen. Um den Stolz der historisch Besiegten. Um die Rolle von Erinnerung und herrschender Wirklichkeit. Das Ergebnis ist alles andere als schwermütige Erinnerungsarbeit. Der Referent zeigt Menschen voller Stolz und Hoffnung. Menschen wie Christine Red Cloud, die wie seit Jahrtausenden aus Stachelschweinborsten kunstvolle Schmuckstücke fertigt. Sunny, der Medizinmann, spricht bei einer Schwitzzeremonie über die heilenden Kräfte der Natur oder die Lehrerin Leslie Trueblood erzählt vom Leben der Menschen im Pine Ridge Reservat. Auf den Spuren der Sioux – eine Reise in ein mystisches Land und zu einer Kultur, die ebenso faszinierend wie bedroht ist.

Der Eintritt kostet 15, ermäßigt 13 Euro.

Artikel vom 11.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...