World Wide Web

Lerchenau · Eine Gefahr oder eine Chance?

Lerchenau · Das World Wide Web bietet fantastische Möglichkeiten zur Information und zur Kommunikation. Dass aber im Internet auch viele Gefahren lauern, ist schon fast eine Binsenweisheit. Deshalb plant der Bürgerverein eine Veranstaltungsreihe, in der Vor- und Nachteile verschiedener Internetangebote dargestellt werden.

Spaß im Internet – gewusst wie

Die Auftakt-Veranstaltung findet am Montag, 29. Februar um 19 Uhr, im Nebenzimmer (Erdgeschoss) im Pfarrheim von St. Agnes (Waldrebenstraße 15) statt. Nach einer Einführung zum Thema »Wie bewege ich mich sicher und ohne Angst im Internet?« wird im zweiten Teil des Vortrags der Bereich »Soziale Netzwerke im Internet« skizziert. Der Bürgerverein konnte den Informatiker und erfahrenen Dozenten Jürgen Büttner für diese Veranstaltungsreihe gewinnen. Büttner wird im ersten Teil (ca. 45 Minuten) darstellen, wie man mit Spaß im Internet unterwegs sein kann und wie man gezielt die Information findet, die sich auf einer bestimmten Web-Seite – von mittlerweile über einer Milliarde Web-Seiten weltweit – versteckt.

Wer allerdings allzu leichtfertig surft, riskiert nicht nur, seinen PC mit einem Virus zu verseuchen. Die Gefahren sind mittlerweile sehr vielfältig geworden und reichen vom Verlust der Privatsphäre bis hin zu handfestem Ärger mit finanziellen Kosten für ungewollte Abonnements. Büttner spricht die größten Fallstricke an und klärt auf.

Im zweiten Teil geht er auf die Sozialen Netzwerke im Internet ein. Was ist ein »Like« oder ein »Follower«? Was ist das überhaupt und worin unterscheiden sie sich? Der Eintritt ist frei.

Weitere Veranstaltungen sind geplant, hängen aber davon ab, ob sich genügend Interessenten finden. Gerne können eigene Themen vorgeschlagen werden (aus allen Bereichen rund um den Computer). Ideen können gerne an Helmut Jarvers, Telefon 089/351 38 08 eingebracht werden.

Artikel vom 11.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...