Gitarren-Weltstar in Ebersberg

Larry Coryell und das Paulo Morello Trio im alten kino

Larry Coryell gilt als Jazzgitarren-Legende und hat bereits über 100 Alben produziert. 	Foto: VA

Larry Coryell gilt als Jazzgitarren-Legende und hat bereits über 100 Alben produziert. Foto: VA

Ebersberg · Jazz.grafing und das Alte Kino Ebersberg e. V. knüpfen mit diesem Konzert an, wo sie im Herbst 2015 beim »EBE-JAZZ 15-Festival« erfolgreich aufgehört haben: Weltklasse-Jazz in den Landkreis zu bringen. Am Mittwoch, 17. Februar, um 20 Uhr spielt die Jazzgitarren-Legende Larry Coryell im Alten Speicher, Ebersberg

Im Lauf seiner Karriere hat er weit über 100 Alben aufgenommen und mit legendären Musikern wie Miles Davis, Sonny Rollins und Chet Baker zusammen-gearbeitet. Der US-Amerikaner jammte ferner mit dem Geiger Stéphane Grappelli, aber auch mit Jimi Hendrix; ein weiterer Weggefährte war Carlos Santana. Coryell gilt als Pionier des Jazzrock, der in den 70er Jahren die Ausdrucksformen der Jazzgitarre neu definierte. Für seine Rückkopplungs- und Wah-Wah-Effekte berüchtigt, war er aber auch akustisch immer wieder zu Glanztaten bereit, z. B. im Trio mit John McLaughlin und Paco de Lucia. Auch heute noch, mit über siebzig Jahren, ist seine Spielfreude ungebremst und er liebt es immer noch, auf der ganzen Welt zu touren.

Mit Paulo Morello hat er sich generationenübergreifend einen der interessantesten Gitarristen Europas an die Seite geholt. International bekannt wurde dieser mit seinem »Bossa Nova-Legends«-Projekt. Mit der Grammy-Gewinnerin Leny Andrade gastierte Morello auf den bedeutendsten europäischen und südamerikanischen Festivals. Er arbeitete ferner mit Stars wie Jimmy Smith, Paul Kuhn, Philip Catherine, Ulf Wakenius und Airto Moreira. Zuletzt tourte Morello mit seinem eigenen Trio »Hammond Eggs« mit den US-Musikern Randy Brecker und Bob Mintzer.

Nach mehreren gemeinsamen Tourneen mit der erfolgreichen Formation »Night of Jazz Guitars« präsentieren sich Coryell und Morello in einem neuen pulsierenden Trio, das seinesgleichen sucht: von virtuosen Eigenkompositionen über zeitlos groovende Jazz- und Latin-Klassiker bis hin zu sensiblen Balladen wird alles geboten, was das Herz des Gitarrenfans höher schlagen lässt.

Sven Faller komplettiert das spannende Miteinander dreier Virtuosen. Er studierte am Mannes College of Music in New York City und machte sich dort nach seinem Studium einen Namen als Komponist und Arrangeur. Ihm, heute einem der renommiertesten Bassisten Deutschlands, ist es gelungen, dem traditionellen akustischen Kontrabass-Sound neue melodische Facetten abzugewinnen.

Karten gibt es für 20 Euro an der Abendkasse, beim alten kino sowie unter www.okticket.de im Internet.

Artikel vom 09.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...