Nachfrage wächst – VHS baut den Bereich »Sprachen« aus

Erding lernt Arabisch

Bunt und vielfältig, so begrüßt die VHS Erding ihre Gäste. Auch bei den Kursen nimmt die Vielfalt, sehr zur Freude von Bereichsleiterin Eleni Lehner.	Foto: VHS

Bunt und vielfältig, so begrüßt die VHS Erding ihre Gäste. Auch bei den Kursen nimmt die Vielfalt, sehr zur Freude von Bereichsleiterin Eleni Lehner. Foto: VHS

Erding · Die Volkshochschule Erding hat den Bereich »Sprachen« massiv ausbauen können. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber einer fällt auf: Es ist ein neuer Kundenkreis dazu gekommen und das sind die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit.

Sie lernen nach Aussage von Eleni Lehner, die den ganzen Bereich »Sprachen« unter sich hat, verstärkt Arabisch, um sich mit den Neuankömmlingen verständigen zu können. Längere Zeit war es aber auch grad umgekehrt: Ein ehemaliger Asylbewerber aus Syrien hat Arabischkurse an der VHS in Erding gegeben und hat damit ein Musterbeispiel dafür abgegeben, was diese Menschen für die einheimische Bevölkerung leisten können. Eleni Lehner musste aber bedauernd mitteilen, dass es diesen hoch qualifizierten Mann – er hat an der Universität in Aleppo studiert – nach Norddeutschland verschlagen hat, sodass sie Ersatz finden musste, zumal das Interesse an dieser weltweit eine der häufigsten Sprachen unvermindert groß ist.

Themenseite:

Türkisch gehört zu den Sprachen, die neu ins Programm genommen werden konnten, nachdem dieses einige Zeit Angebot nicht hat gemacht werden können. Hier greift eine Entscheidung der VHS, die wieder mit der Flüchtlingswelle zu tun hat: Das ganze Thema »Deutschkurse und Integrationskurse« war bisher dem Bereich »Sprachen« untergeordnet und hat nach den Worten der Bereichsleiterin derart viel Zeit und Energie absorbiert, dass sie sich nicht ausreichend um Dozenten und das Marketing hat kümmern können. Jetzt ist dieser Teil ausgegliedert und mit einer eigenen Fachkraft besetzt.

»Seit einem halben Jahr kann ich wieder an die Hochschulen gehen, Dozenten suchen«, freute sie sich. Und siehe da: Das Angebot an Sprachen konnte auf 14 ausgeweitet werden, darunter Japanisch, Altgriechisch, Brasilianisch-Portugiesisch, Slowakisch und Norwegisch.

Gerade die Suche nach passenden Dozenten sei immer wieder ein Thema, deutete sie an. Ausführlich berichtete sie, wie diese Angebote zustande kommen. »Ich muss als Verantwortliche immer reagieren, muss sehen, dass ich Kursleiter kriege«, sagte sie. Reagieren müsse sie auf entsprechende Anfragen von potenziellen Kursteilnehmern, die sich direkt an die VHS wenden. Ob dann der Kurs auch zustande komme, sei noch einmal eine ganz eigene Sache, deutete sie an. Und so lohnt sich ein Blick auf die Internetseite der VHS Erding, wo die Kursangebote aufgelistet sind. Oben rechts ist ein Kasten mit einem Balken, der den »Füllstand« des Kurses anzeigt. Und da steht bei dem Anfängerkurs tatsächlich: »voll belegt«.

Die VHS ist eine Einrichtung, die für den ganzen Kreis Erding unterwegs ist und von Erding aus fast das ganze Kreisgebiet mit Erwachsenenbildungsangeboten versorgt. Die Kursangebote sind zwar mit einem eindeutigen Schwerpunkt in der Kreisstadt, aber sie finden auch über das ganze Kreisgebiet statt. Der Markt bei der Erwachsenenbildung ist auch umkämpft und wer hier nicht mit der Zeit geht, hat schlechte Karten: So konnte zu den Sprachen auch ein neues Programm »Land und Leute« etabliert werden, das eben weit mehr als nur Vokabeln und Grammatik vermittelt. kw

Artikel vom 05.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...