Samstagsblatt München-Redakteur Carsten Clever-Rott über das junge München

So seh ich das! Thema: Münchner Alterspyramide

München · In München läuft’s zurzeit »rund«. Die demographische Entwicklung scheint sich zu normalisieren. Seit mehreren Jahren kommen in der Stadt mit jedem Jahrgang mehr Kinder zur Welt. Die ­Münchner Alterspyramide gleicht trotzdem noch einem Tannenbaum.

Weiterer Artikel zum Thema
Einmal pro Woche kommen in München Zwillinge zur Welt
Artikel vom 05.02.2016: Doppelte Freude

Erfreulich ist auch die Tat­sache, dass die Zahl der ­Geburten über der der ­Sterbefälle liegt. Ein positiver Geburtensaldo heißt das im Statistikerdeutsch. Das ist schön für München, ändert aber nichts an der Überalterung der deutschen Bevölkerung, denn die positiven ­Meldungen aus München sind in erster Linie durch den Zuzug junger Menschen ­begründet. München ist im Schnitt jünger und schon deswegen fruchtbarer.

Doch es gibt einen neuen Trend. Junge Deutsche ent­decken Ostdeutschland als Lebensmittelpunkt für sich. Dort kann man gut leben, keine Frage. Dennoch hat München keine Konkurrenz zu befürchten. Hinsichtlich Lebensqualität ist die Stadt auf lange Sicht uneinholbar. So seh ich das.

Artikel vom 05.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...