Möhlmann erklärt Stefan Ortega zur Nummer eins

Löwen tauschen auf Torhüterposition

Die Nummer Eins im Löwen-Tor: Stefan Ortega. Foto: A. Wild

Die Nummer Eins im Löwen-Tor: Stefan Ortega. Foto: A. Wild

München/Giesing · Löwen-Trainer Benno Möhlmann hat sich für die verbleibenden fünfzehn Abstiegsendspiele in der Zweiten Liga für einen Wechsel im Tor entschieden. Stefan Ortega erhält den Vorzug vor dem bisherigen Stammkeeper Vitus Eicher.

Möhlmann teilte seine Entscheidung den Schlussmännern während des Vormittagstrainings am Mittwoch mit. Nachdem Gabor Kiraly Ende August 2014 zum FC Fulham gewechselt war, etablierte sich zunächst der Ex-Bielefelder Ortega als Stammtorhüter beim TSV 1860. Erst als im Abstiegskampf Trainer Torsten Fröhling ins Amt kam, ernannte er den bei den Junglöwen ausgebildeten Vitus Eicher zur neuen Nummer Eins. Auch unter Möhlmann blieb die Rollenverteilung die gleiche. Jetzt kehrt Ortega wieder zwischen die Pfosten zurück.

Es sei letztlich eine knappe Entscheidung gewesen, denn beide Torhüter wären in etwa gleich stark, erklärte Möhlmann. Kleinigkeiten hätten den Ausschlag gegeben. Der Löwen-Trainer schätzt Ortegas Art das Torwartspiel zu interpretieren, er sei lautstärker auf dem Platz und etwas sicherer mit dem Ball am Fuß als sein Kontrahent. Zum ersten Mal als neue Nummer Eins wird Ortega diesen Samstag in der Fröttmaninger Arena um 13 Uhr gegen den 1. FC Nürnberg auflaufen.

(as)

Artikel vom 03.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...