Pfiffige Köpfe sahnen ab

München/Nymphen­burg · 1.000 Teilnehmer aus München bei Planspiel dabei

Die beiden Siegerteams beim Planspiel Börse waren  »The revenge« und »23er«.	Foto: VA

Die beiden Siegerteams beim Planspiel Börse waren »The revenge« und »23er«. Foto: VA

München/Nymphen­burg · Vier Schülerinnen des Adolf-Weber-Gymnasiums aus Neuhausen-Nymphenburg, die ihrem Team den Namen »The revenge« gegeben hatten, setzten sich im Planspiel Börse gegen rund 1.000 andere Teilnehmer aus München durch.

»The revenge« hatte aus 50.000 Euro Startkapital durch eine kluge Anlagestrategie 59.647 Euro gemacht. Das entspricht einem Gewinn von über 19 Prozent, den die Nachwuchs-Börsianerinnen in neun Wochen vom 7. Oktober bis 16. Dezember erwirtschafteten. Auch im Nachhaltigkeitswettbewerb beeindruckten die jungen Anlegerinnen und Anleger.

Hier siegte das Team »23er« von der Riemerschmid-Wirtschaftsschule aus der Altstadt. Die Riemerschmid-Wirtschaftsschule konnte dieses Mal gleich zweimal punkten: Das Team »The Wolf« belegte nach »The revenge« in der Depotgesamtwertung den zweiten Platz. Insgesamt beteiligten sich europaweit 35.000 Spielgruppen mit 130.000 Teilnehmern am Planspiel Börse, davon kamen 252 Spielgruppen aus München. Die Gewinnerteams aus München erhalten Geldpreise im Gesamtwert von 2.600 Euro.

Das Planspiel Börse vermittelt Wissen zu Finanzmärkten und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Die Jugendlichen lernen, Informationen über komplexe finanzielle Sachverhalte zu analysieren und daraus eigene Anlagestrategien zu entwickeln.

Artikel vom 06.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...