Marcel Wanders

Altstadt · Designer of a new age

Altstadt · Marcel Wanders gilt in der Szene als »Enfant terrible«. Seine Entwürfe sind außergewöhnlich, unkonventionell und spannend.

Der mehrfach ausgezeichnete niederländische Designer erlangte 1996 mit seinem »Knotted Chair« für Droog internationale Bekanntheit. Viele seiner Objekte sind Designikonen geworden. Im Hinblick auf eine neue Designära in der Gestalter, Handwerker und Nutzer wieder vereint sind, geht es Wanders vor allem um das Menschliche im Designprozess. Er widersetzt sich Gestaltungsdogmen und Technokratie und richtet sein Augenmerk statt dessen auf ganzheitliche Lösungen. In seiner Designwelt ersetzt er die Kälte der Industriekultur durch die Poesie, Fantasie und Romantik verschiedener Epochen und erweckt diese in einem zeitgenössischen Kontext wieder eindrucksvoll zum Leben.

Der »Talk« findet am Mittwoch, 24. Februar um 17 Uhr in der Pinakothek der Moderne (Barer Straße 40), Ernst von Siemens-Auditorium, statt. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 04.02.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...