Gemeinsam für die Umwelt

Aßling · Erstes offenes Bücherregal in Aßling eröffnet

Aßling · Zentral gelegen und leicht erreichbar mit genügend Zulauf, so sollte ein offenes Bücherregal sein. »Wir haben von Montag bis Samstag 7 bis 20 Uhr geöffnet und an Sonn- und Feiertagen von 7 bis 18 Uhr,« erklärt Filialleiter Andreas Gruber vom Rewe Gruber in Aßling die Öffnungszeiten für das erste offene Bücherregal.

Im neuen Café Pane Bavaria in Aßling kann jeder seine Bücher mitbringen und gegen ein Buch im Bücherregal tauschen. Das »Bookcrossing« wurde vom Amerikaner Ron Hornbaker erfunden, der bereits im April 2001 auf die Idee kam, Bücher »in die Freiheit zu entlassen« und so einen freien Buchclub zu gründen. Anfangs begeisterten sich nur wenige für die Idee aber mit den öffentlichen Bücherregalen in Rathäusern und Veranstaltungszentren wuchs dann auch in Deutschland die Begeisterung. »Zeit auch für Aßling da mitzumachen,« so Martin Gruber. Wer möchte kann seine »alten Bücher« ins Regal im Café Pane Bavaria stellen und neue und unbekannte Bücher mitnehmen – ganz einfach und ohne Verpflichtungen. Damit möchte der Unternehmer Martin Gruber auch wieder das Thema »Schutz der Umwelt« mit einem Buch Recycling aufgreifen – er ist jetzt schon gespannt wie das Bücherregal angenommen wird.

Artikel vom 28.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...