Nachwuchs äußert Wünsche

Garching · Aktion mit Garchings Bürgermeister Dr. Gruchmann

Für ihre Ideen belohnt: 20 Kinder erlebten einen spannenden Nachmittag auf Monis Farm.	Foto: VA

Für ihre Ideen belohnt: 20 Kinder erlebten einen spannenden Nachmittag auf Monis Farm. Foto: VA

Garching · »Lieber Bürgermeister, ich wünsche mir…«: 20 Kinder der Weihnachtsaktion konnten sich freuen, denn sie bekamen Post von Garchings Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann. In dem Brief hieß es: »Ich war sehr gespannt, welche Gedanken sich die Garchinger Kinder über ihre Stadt machen. Und es hat mir viel Spaß gemacht eure Karten zu lesen.«

Die städtische Kinderaktion am Christkindlmarkt stieß auf großes Interesse, knapp 100 Kinder schrieben ihre Wünsche an den Bürgermeister. Davon hat die Stadt zwanzig Kinder per Los ausgewählt. Sie erhielten kürzlich fürs Mitmachen eine Überraschung. Zehn Kinder erhielten eine Einladung zu Monis Farm. Gruchmann begrüßte die Kinder dort und dankte ihnen ganz persönlich. »Es ist wichtig, dass ihr eure Wünsche äußert, denn die Erwachsenen vergessen manchmal, was man als Kind braucht.« Einer der meistgenannten Wünsche war ein Schwimmbad, was Bürgermeister Gruchmann gut verstehen könne. Er schreibt an die Kinder „»Wünschen darf man sich alles, nur nicht alle Wünsche gehen in Erfüllung. Aber manchmal ist es ja sogar so: Je öfters Du einen Wunsch äußerst umso mehr Kraft bekommt er. Manchmal wird er so stark, dass er dann doch irgendwann Wirklichkeit wird.«

Die Stadt Garching rief bei der Gemeinde Neufahrn an und diese schenkte ihrer Nachbarstadt spontan zehn Freikarten, mit denen zehn weitere Kinder der Wunschaktion überrascht wurden. Darüber hinaus soll es nicht beim Lesen der Karten bleiben. Mit der Liste der Wünsche werde sich Dr. Dietmar Gruchmann in den nächsten Wochen ausführlicher befassen. »Mit einem Grundstück für mich und meine Familie, wird sich der Bürgermeister allerdings relativ schwer tun.« Aber tatsächlich gibt es auch einige Wünsche, die in der Zuständigkeit des Bürgermeisters liegen und relativ einfach zu erfüllen sind. Die Kinder verbrachten einen Winternachmittag mit Monika Posmik und ihrem schwarzen Schaaf Xaver, dem Alpaka Nacho und dem Meerschweinchen Pünktchen. Mit Stockbrot und Würstchen am Lagerfeuer endete der erlebnisreiche Nachmittag.

Artikel vom 28.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...