Der nächste Archiv-Stammtisch

Grafing · Öxing – Lesung aus einem historischen Roman

Der Titel des Buches »Öxing«, in dem der in Grafing geborene Verfasser Werner Kafka seine Kindheits- und Jugenderlebnisse der 1950er bis 1970er Jahre in dem getitelten Grafinger Ortsteil schildert. 	Foto: Archiv der Stadt Grafing

Der Titel des Buches »Öxing«, in dem der in Grafing geborene Verfasser Werner Kafka seine Kindheits- und Jugenderlebnisse der 1950er bis 1970er Jahre in dem getitelten Grafinger Ortsteil schildert. Foto: Archiv der Stadt Grafing

Grafing · Im Rahmen seiner Stammtisch-Reihe lädt das Archiv am Donnerstag, 28. Januar, um 19.30 Uhr zu einer Lesung in den Grafinger Kastenwirt ein.

Im Jahre 2013 konnte der Ort Öxing, frühmittelalterlicher Ausgangspunkt der Besiedlung des Grafinger Raumes, mit einer Ausstellung und einem Buch auf eine 1200-jährige schriftlich bezeugte Existenz zurückblicken. Nunmehr ist neuerdings ein Band über die alte Ansiedlung, die 1933 in Grafing aufging, erschienen, ein literarisches Werk, das das als inoffizieller Grafinger Ortsteil fortexistierende Dorf in seiner jüngeren Vergangenheit, in den 1950er bis 1970er Jahren in den Blick nimmt.

Der aus Grafing stammende Autor Werner Kafka trägt dabei Passagen aus seinem jüngst erschienenen historischen Roman »Öxing – Die nicht ganz fiktive Chronik eines Dorfes« vor, in dem er, Jahrgang 1955, seine Grafinger Kindheits- und Jugendjahre beschrieben hat. Im Anschluss daran stellt sich der Verfasser in einer Gesprächsrunde den Fragen der Zuhörer. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 24.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...