10 Jahre für den TC Neukeferloh

Neukeferloh · Landrat Christoph Göbel ehrt Herbert Schick für seine Verdienste

Landrat Christoph Göbel (links) und der stellvertretende Landrat Otto Bußjäger (rechts) gratulieren Herbert Schick	 Foto: LRA München

Landrat Christoph Göbel (links) und der stellvertretende Landrat Otto Bußjäger (rechts) gratulieren Herbert Schick Foto: LRA München

Neukeferloh · »Ohne Sie, ohne das große ehrenamtliche Engagement in den einzelnen Landkreiskommunen, könnte die Politik gar nichts machen.

Das Ehrenamt ist das Rückgrat unserer Gesellschaft«, sagte Landrat Göbel bei der Ehrenamtsehrung aus dem Sport- und Schützenbereich im Dezember 2015 im Gasthof Schmuck des Sauerlacher Ortsteils Arget. 53 Männer und Frauen erhielten aus den Händen des Landrates Ehrenteller, Ehrennadel und eine Urkunde für ein mindestens zehnjähriges Engagement als Vereinsvorsitzende, als Jugendleiter oder als anderweitig ehrenamtlich Tätige in Sport- und Schützenvereinen – unter ihnen Herbert Schick, der 10 Jahre ehrenamtlich als erster Vorsitzender des TC Neukeferloh tätig war.

Von 1995 bis 2005 war Herbert Schick Kassier im TCN und anschließend bekleidete er bis zum Jahr 2015 erfolgreich das Amt des 1. Vorsitzenden Wie kein anderer Vorstand eines Vereins in Grasbrunn prägte Herbert Schick den Tennisclub Neukeferloh. Nach zehn Jahren als Kassier und ebenso lange als 1. Vorsitzender legte er bei der Hauptversammlung des TCN im März 2015 seinen Vorsitz nieder. »Mit 70 Jahren soll dies nun jemand anderes übernehmen!«, waren Teil seiner Rede, mit denen er sich nach der Entlastung von den Mitgliedern verabschiedete. Nicht ohne sich jedoch vorher bei seiner Frau Sigrid für die Unterstützung und beim restlichen Vorstand für die jahrelange gute Zusammenarbeit zu bedanken.

Schon in jungen Jahren begann Herbert Schick bei der TSG Backnang und stieß nach seinem Umzug in den Raum München auf den TC Neukeferloh. Der war damals noch im Ortskern Neukeferloh auf dem Gelände der jetzigen Kinderwelt, für deren Umzug in den Sportpark Grasbrunn er sich voll engagierte. Neben der Organisation des 50-jährigen Jubiläums des Clubs, das Managen der Topteams Herren 1 und Damen 50, die bis in die Regionalliga aufstiegen, gehörte auch das intensive Engagement um den Bau der TCN-Tennishalle im Sportpark.

Zum Abschied wurden Herbert Schicks Verdienste nochmals eindrücklich mit Zahlen belegt: Der Club wuchs unter seiner Leitung von 230 auf 330 Mitglieder (trotz der Flaute im Tennis). Die Jugendlichen im Verein verdreifachten sich und der Club steht nach Tilgung eines Teils der Darlehen, die für den Bau der Tennishalle aufgenommen wurden, finanziell auf sicheren Beinen, mit positiver Bilanz! Mit entscheidend für den Erfolg des TCN war jedoch, das Hauptaugenmerk nicht auf wenige Topmannschaften zu setzen, sondern auf den Nachwuchs – dessen Ausbildung, die Bereitstellung von Trainingsplätzen, sowie die Verpflichtung der Tennisschule Lenart.

Artikel vom 20.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...