Einfach und bequem

In Kirchheim kommt man nun per Mausklick zum begehrten Betreuungsplatz

In Kirchheim kann man sich seinen Betreuungsplatz nun über das neue Online Portal »Kita-Planer-Kirchheim« suchen.	Archivfoto: Stefan Dohl

In Kirchheim kann man sich seinen Betreuungsplatz nun über das neue Online Portal »Kita-Planer-Kirchheim« suchen. Archivfoto: Stefan Dohl

Kirchheim-Heimstetten · Das Internet macht zwar nicht alles leichter – aber durchaus doch unkomplizierter. »Einwählen und Platz vormerken« – heißt es jezt auch für die Eltern aus der Gemeinde Kirchheim.

Themenseite: Kita, Kinderkrippe und Kindergärten in München und Umgebung
Betreuungsangebote, Neueröffnungen und Konzepte geplanter und bestehender Kitas und Kindergärten

Die Suche nach einem Betreuungsplatz für den Nachwuchs wird jetzt um einiges einfacher. Denn seit vergangenen Freitag ist das Online-Portal »Kita-Planer Kirchheim« an den Start gegangen. Ein Betreuungsplatz kann nun problemlos und direkt im Internet angefragt werden. Im Angebot stehen dabei alle kirchlichen, gemeindlichen und freien Träger.

Eine Plattform für alle Eltern

Egal ob ein Platz bei einer Tagesmutter, in der Großtagespflege, in der Krippe, Kita oder bei der Mittagsbetreuung und im Hort – ab sofort werden Betreuungsplätze über die Online-Plattform »Kita-Portal Kirchheim« vergeben. Das zentrale Anmelde- und Informationssystem der Gemeinde vernetzt Verwaltung und Betreuungseinrichtungen mit den Familien. Davon profitieren alle Beteiligten. Das große Plus für die Eltern: Sie können sich bequem im Internet über die bestehenden Angebote informieren, sie erfahren wo es freie Plätze gibt, welches pädagogisches Konzept verfolgt wird oder wie die Öffnungszeiten sind. Über ein Onlineformular melden sie ihre Betreuungswünsche direkt bei den präferierten Einrichtungen an. Diese wiederum arbeiten mit kombinierten Wartelisten, die Mehrfachanmeldungen berücksichtigen. So werden keine Plätze blockiert, sondern können schnell weitervergeben werden. Damit stellt die Plattform für Kirchheim einen wichtigen Baustein hin zur Familiengemeinde dar.

Und wie funktioniert das überhaupt?

Eltern können sich über die Internetseite der Gemeinde www.kirchheim-heimstetten.de einwählen. Dort werden sie dann auf das Kita-Portal Kirchheim weitergeleitet. Mit Hilfe des Programms können Eltern für ihr Kind einen Platz in den Wunscheinrichtungen vormerken.

Parallel zum Online-Portal wird es natürlich auch weiterhin »Tage der offenen Tür« in den Betreuungseinrichtungen geben. Die Familien haben also weiterhin die Möglichkeit, die Einrichtung vor Ort kennenzulernen und das persönliche Gespräch mit dem Personal zu suchen.

Noch bis zum 31. März anmelden

Stichtag für die Anmeldung für einen Platz zum Start des neuen Kita-Jahres ist der 31. März. Die Reihenfolge der Anmeldungen spielt dabei weiterhin keine Rolle. Im April werden die Plätze für das kommende Kita-Jahr durch die Einrichtungen vergeben. Eltern erhalten dann wie gewohnt Zu- bzw. Absagen Ende April / Anfang Mai. Vormerkungen, die nach dem 31. März eingehen, werden selbstverständlich bearbeitet. Freie oder frei werdende Plätze werden auch zu einem späteren Zeitpunkt vergeben.

Auch die Internetpräsenz der Gemeinde Kirchheim-Heimstetten soll im Zuge der Digitalisierung der Gemeindeverwaltung bis Anfang 2016 komplett neu erstellt werden. Die Menüstruktur wurde bereits kurzfristig überarbeitet, damit man schneller die gewünschte Information findet. Wenn man bereits Anregungen zum neuen Online-Auftritt, der 2016 ans Netz gehen soll hat, kann man sich gerne unter gemeinde@kirchheim-heimstetten.de per E-Mail melden. red

Artikel vom 20.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...