Dover-Quartett zu Gast

Grünwald · Streich-Quartett der Extra-Klasse

Den Auftritt des Dover-Quartetts im August-Everding-Saal am 25. Januar sollte man auf gar keinen Fall verpassen! 	Foto: VA

Den Auftritt des Dover-Quartetts im August-Everding-Saal am 25. Januar sollte man auf gar keinen Fall verpassen! Foto: VA

Grünwald · Am Montag, 25. Januar, tritt im August Everding Saal das Dover-Quartett auf.

Das Dover Quartet wurde 2008 von vier neunzehnjährigen Studenten am Curtis Institute of Music in Philadelphia gegründet und gilt als eines der bemerkenswertesten jungen Streichquartette unserer Tage. Benannt haben sich die vier Musiker nach dem Stück »Dover Beach« für Bariton und Streichquartett von Samuel Barber, einem der berühmtesten Absolventen des Curtis Institute.

Bereits 2010 gewann das Dover Quartet den «Fischoff Grand Prize» im amerikanischen Indiana, 2013 gingen sie aus der renommierten «Banff International String Quartet Competition» als Sieger hervor und erhielten dort außerdem drei Sonderpreise. Die Banff-Siegertournee wurde für das Ensemble zu einem phänomenalen Erfolg – in Berlin, Düsseldorf, Bremen, Nürnberg, Meran und Hamburg waren Presse und Veranstalter restlos begeistert.

Im Rahmen einer Europatournee ist das Dover Quartet am Montag, 25. Januar, ab 20 Uhr im August Everding Saal zu erleben. Auf dem Programm des Abends stehen Werke von Antonín Dvorak, Mieczysaw Weinberg und Ludwig van Beethoven. Karten zu 22 / 18 und 12 Euro sind bei der Buchhandlung Horn erhältlich.

Artikel vom 19.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...