Münchner Prosa

Lesung in der Bücherei Unterföhring

Josef Steidle liest am 27. Januar in der Bibliothek im Bürgerhause Unterföhring.	Foto: VA

Josef Steidle liest am 27. Januar in der Bibliothek im Bürgerhause Unterföhring. Foto: VA

Unterföhring · Am Mittwoch, 27. Januar, 15 Uhr findet eine Lesung mit Josef Steidle in der Bibliothek im Bürgerhaus Unterföhring mit dem Thema »Münchnerisches in Reim und Prosa« statt.

Josef Steidle, Jahrgang 1927, ist ein waschechter Münchner aus Oberföhring, seit Jahrzehnten in Unterföhring wohnend. Abitur, dann Verwaltungsbeamter der Stadt München, 12 Jahre Referent des Bürgermeisters, 15 Jahre lang für Altenheime zuständig. Schon als Bub hat er leidenschaftlich musiziert, gesungen, Gedichte gelesen und dann gern und viel vorgetragen.

Er hat acht Bücher mit bayerischen Dialektgedichten und Erzählungen veröffentlicht. Er schreibt ein unverfälsch-tes Münchnerisch, einen »lupenreinen Randsteindialekt«. Komponiert auch aus Spaß an der Freud Lieder, Märsche und Walzer. Seit Jahrzehnten Mitglied der Turmfalken (Damische Ritter) und der Münchner Turmschreiber, wo er dichtend, textend, singend, musizierend aktiv ist.

Josef Steidle versteht es meisterlich die kleinen und großen Sorgen des Alltags in launige Gedichte zu verpacken und diese auf eine Art vorzutragen, die das Zuhören zum Genuss macht. Der Eintritt frei. Anmeldung in der Bibliothek Unterföhring, Tel. 95 08 15 07.

Artikel vom 22.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...