Das Spiel der Könige

Bereits seit 65 Jahren wird Schach in Kirchseeon gespielt

Die »Kirchseeon-Sparda-Open« in der ATSV-Halle hat sich in den letzten zehn Jahren zum größten »Schach-Event« im Landkreis Ebersberg entwickelt.	Foto: Verein

Die »Kirchseeon-Sparda-Open« in der ATSV-Halle hat sich in den letzten zehn Jahren zum größten »Schach-Event« im Landkreis Ebersberg entwickelt. Foto: Verein

Kirchseeon · Hätten Sie es gewusst? Schätzungen zufolge spielen mehr als 600 Millionen Menschen weltweit Schach. Damit ist das »Spiel der Könige« das beliebteste Brettspiel überhaupt. In den früheren Jahrhunderten war das Spiel dem Adel und einer privilegierten Schicht vorbehalten.

Ab dem 19. Jahrhundert wurde Schach auch in Deutschland populär; Schachvereine gab es damals aber meist nur in den größeren Städten. Dies änderte sich schlagartig mit Kriegsende 1945. So mancher Kriegsteilnehmer hatte während seiner Militärzeit das Schachspiel erlernt, auch unter den Heimatvertriebenen waren nicht wenige Schachspieler. Schach wurde fortan nicht mehr nur in den größeren Städten gespielt, sondern auch auf dem Land. So wird auch bereits seit 1950 in Kirchseeon das Schachspiel praktiziert.

Am 2. Dezember jenen Jahres wurde in dem damals mit weniger als 4.000 Einwohnern relativ kleinen Ort der erste Schachclub unter dem Namen »Schachfreunde Kirchseeon« aus der Taufe gehoben. Somit feierte der Kirchseeoner Schachclub vor kurzem sein 65. Gründungsjubiläum. Mit seinen 42 Mitgliedern ist der Verein hinter der Schachunion Ebersberg-Grafing und dem Schachclub Vaterstetten-Grasbrunn der drittgrößte Schachclub im Landkreis. Doch worin liegt die besondere Faszination des Schachspiels überhaupt? »Hierzu hat wohl jeder Schachspieler eine eigene Meinung«, erklärt Kurt Franz, von 2002 bis 2009 der Vorstand des Kirchseeoner Schachclubs. »Das Spiel ist fesselnd, weil keine Partie wie die andere verläuft – die Anzahl der möglichen Varianten ist schier unendlich. Das wohl komplexeste Brettspiel ist nicht von Glück oder Zufall sondern vom Können, der Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer des Einzelnen abhängig und kann bis ins hohe Alter praktiziert werden«, führt Franz fort. »Dabei können sich auch Ältere mit Jüngeren messen, ohne körperliche Handicaps, wie bei anderen Sportarten. Der Fantasie sind nur durch die gültigen Regeln Grenzen gesetzt«.

Seit 2007 organisiert der SC Kirchseeon auf Initiative vom damaligen Vorstand Kurt Franz erstmals ein offenes Turnier, das auf Anhieb mit 48 Teilnehmern ein Erfolg wurde. Inzwischen hat sich diese Veranstaltung mit über 100 Teilnehmern aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland zum größten jährlichen Schach-Event im Landkreis Ebersberg gemausert. Vom 1. bis 3. Juli 2016 findet das nächste »Kirchseeon-Sparda-Open« zum zehnten Mal in Folge statt. Zu diesem Jubiläumsturnier wird unter anderem auch der »Großmeister« Michail Prusikin antreten, einer der stärksten Spieler Bayerns.

Wie bereits in den Jahren zuvor, geht Vorstand Dr. Christian Langer davon aus, dass auch diesmal die »Hundertmarke« geknackt wird und noch weitere Titelträger den Kampf um den Turniersieg aufnehmen. Prusikin wird außerdem am 12. Februar den Mitgliedern den richtigen Abtausch von Figuren zeigen. Derzeit läuft die Vereinsmeisterschaft im klassischen Schach. Gespannt darauf darf man sein, ob der amtierende Meister Herbert Niedergesäß von seinem Vorgänger Günter Utz vom Thron gestoßen werden kann, oder ob gar ein Außenseiter die Krone des besten Spielers erringt.

Die Spielabende finden jeweils dienstags ab 19.30 Uhr beim Brückenwirt in Kirchseeon statt (für Jugendliche von 18.00 bis 19.15 Uhr). Gäste sind dazu willkommen. Weitere Infos über den Verein gibts unter www.schachclub-kirchseeon.de im Netz.

Wer sich persönlich einen Überblick verschaffen will, kann gerne auch am Dienstag, 26. Januar, um 19.30 Uhr, bei der Jahreshauptversammlung beim Brückenwirt vorbei schauen.

Artikel vom 16.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...