Livia bloggt

Junior-Bloggerin Livia über den Nutzen von YouTube und Blogs

München/Harlaching · »YouTube & Blogs kill the TV-Star?« – Das kann man fast so sagen, das ist eben die Welt für uns Jugendliche, das ist die heutige Zeit auch für mich – Meine Welt.

Besonders YouTube und Blogs haben, und das nicht nur für mich, viel zu bieten. Ohne die Gefahren im Umgang mit den Online-Medien zu vergessen, haben gerade YouTube und die Vielzahl an verschieden Blogs einen sehr großen Vorteil. Man kann nicht nur lustige Videos über kleine Kätzchen sehen oder den Koreaner Psy mit seinem »Gangnam Style« mit über zwei Milliarden Klicks. Nein, genau wie ich sehen Jugendliche zum Beispiel den YouTube Kanal »MrWissen2go« von Mirko Drotsch­mann. Sein Channel hat über 280.000 Abonnenten. Er informiert Jugendliche über Politik und alles Wissenswerte über diese komplexen Themen.

Es gibt natürlich noch viele interessante YouTube Kanäle, die ich nutze, so auch den Channel von Extremsportler Michi Leber. Nirgends kann ich dem Extremsport, wie er es macht, näher sein. Da kann das Fernsehen einfach nicht mithalten, da ich mir übers Internet Informationen oder Entertainment holen kann, wann ich will und nicht nur wenn es im TV gesendet wird.

Michi Leber und ich haben auch etwas Gemeinsames. Ich habe ihn gefragt, was er darüber denkt, warum ausgerechnet YouTube bei Jugendlichen mittlerweile zum ganz normalen Alltag gehört und er hat die gleiche Meinung darüber wie ich. »Weil YouTube Videos ständig, zu jeder Tageszeit verfügbar sind. Zudem ist die Auswahl allein an deutschsprachigen Inhalten unermesslich. Zudem ist YouTube nicht nur eine reine Entertainment-Plattform. Auch wird es von vielen Jugendlichen als kostenlose Schul-Nachhilfe-Plattform genutzt. Wenn man in einem Video einen beispielsweise mathematischen Rechenschritt nicht verstanden hat, kann man sich entweder in der Kommentarfunktion dazu austauschen oder die unverständliche Stelle im Video einfach ein weiteres Mal ansehen.«

Aber nicht nur YouTube gehört für mich zum Leben dazu, sondern auch viele Blogs. Nicht nur weil ich selber Bloggerin bin, sondern weil es wirklich sehr gute themengebundene Blogs gibt. Wenn ich also ein gutes Buch suche, dann lese ich eben den Bücherblog meines Vertrauens und ich kann mich dann auch immer auf die Rezensionen verlassen. Genauso gibt es auch Blogs, die sich nur mit den Themen Beauty, Mode, Backen oder Kochen beschäftigen. Wie zum Beispiel Claudias Veganer Kochblog. Claudia holt sich genau wie ich ihre Tipps für Bücher oder andere Rezepte am liebsten über Blogs. Für Blog-Tipps in Sachen Bücher, Backen oder Mode stehe ich auf meinem Blog zur Verfügung, weil wirklich einige Blogs sehr empfehlenswert sind.

»YouTube & Blogs killed the TV-Star?« oder »Video killed the Radio Star?« Damals wie heute oder doch »Zurück in die Zukunft«.

Artikel vom 14.01.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...